Starke Konkurrenz für SG Badmintonnachwuchsspieler

Louisa Heigl und Imke Owerdieck landen auf den ersten BBV Ranglisten im Mittelfeld
Aufgrund ihrer starken Leistungen auf den Bezirksranglistenturnieren im Januar haben sich heuer mit Louisa Heigl und Imke Owerdieck gleich zwei Nachwuchsspielerinnen der Badminton SG Roding/Chamerau für die Bayerischen Ranglistenturniere qualifiziert.
Den Auftakt bildete die erste BBV Rangliste in Haunstetten bei Augsburg, wo die 17 jährige Louisa Heigl aus Chamerau sowohl im Doppel als auch im Mixed an den Start ging. Eine starke Aufholjagd zeigte sie dann gleich im ersten Match zusammen mit ihrem Mixed Partner Konstantin Pöschl von der SG Post Süd Regensburg, sodass sie das Spiel im dritten Satz noch für sich entschieden. Im Viertelfinale mussten sie Ihren Gegnern allerdings mit 13:21 und 14:21 den Vortritt lassen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage im weiteren Turnierverlauf landeten sie letztlich allerdings auf dem respektablen siebten Gesamtplatz in dem stark besetzten 16 er Feld und haben sich damit direkt für die Teilnahme an der nächsten BBV Rangliste im Mixed qualifiziert. Im Doppel schlug Louisa Heigl dann mit ihrer Partnerin Kerstin Käsbauer vom BC Bodenwöhr auf, doch nach einem Auftaktsieg in zwei Sätzen wollte es dann einfach nicht mehr klappen und die beiden mussten die technische Überlegenheit ihrer folgenden Konkurrentinnen anerkennen. Dennoch lösten sie mit ihrem 8. Gesamtplatz das direkte Ticket für das zweite Doppelranglistenturnier. Bereits eine Woche später stand dann die Einzeldisziplin in Dillingen auf dem Programm, wo Louisa Heigl aufgrund einer unglücklichen Auslosung frühzeitig aus dem Turnier ausschied, da sie beide Gruppenspiele abgeben musste und die Gruppendritten aufgrund des Spielsystems leider keine weiteren Spiele mehr hatten. Dennoch konnte sie wieder Erfahrungen mit technisch versierten Gegnerinnen machen und ist schon heiß darauf, in den beiden Doppeldisziplinen nochmals anzugreifen. Besonders stolz war TB Jugendwart Sebastian Schmid auch auf die erst 11 jährige Imke Owerdieck, die sich gleich in ihrem ersten Turnierjahr im Einzel für die Bayerischen Ranglistenturniere qualifiziert hat. Mit einem Sieg und einer Niederlage konnte sie als Gruppenzweite in die Hauptrunde vorstoßen und belegte dort mit einem weiteren Sieg und zwei anschließenden knappen Niederlagen den respektablen zwölften Platz, was schon jetzt auf eine weitere positive Entwicklung des jungen Nachwuchstalentes hoffen lässt.

In den kommenden Wochen stehen noch die beiden letzten Spieltage der Aktivenmannschaften an. Dabei hat die zweite Mannschaft am kommenden Sonntag den 11. März ab 10 Uhr einen Heimspieltag in der Rodinger Halle und am Samstag den 24. März bestreiten beide Mannschaften der SG Roding/Chamerau in der Dreifachturnhalle ab 14 Uhr das große Saisonfinale, wozu schon jetzt herzliche Einladung an alle interessierten Zuschauer ergeht, zumal die erste Mannschaft an diesem Tag den Aufstieg in die BOL besiegeln möchte. Mitte April geht es dann mit den nächsten BBV Ranglistenturnieren für die beiden Nachwuchsspieler weiter.