Erfolgreicher Jahresauftakt für Badmintonjugend

Imke Owerdieck holt Gold im Einzel und Bronze im Doppel
Einen nahezu perfekten Auftakt in das neue Badmintonjahr haben die Nachwuchsspieler der Badminton SG Roding/Chamerau am vergangenen Wochenende beim zweiten Bezirksranglistenturnier in Landshut hingelegt. Eine unglaubliche Leistung bot dabei die erst elf jährige Imke Owerdieck, die sich am Samstag Spiel um Spiel bis ins Finale des Mädcheneinzels U13 vorkämpfte und auch dieses souverän in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Dieses Ergebnis ist umso stärker einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass dies erst ihre zweite Teilnahme an einem Bezirksranglistenturnier überhaupt und sogar das erste Mal in der Einzeldisziplin war. Auch im Doppel zeigte sie ihr Können und sicherte sich zusammen mit Antonia Müßig von der DJK SB Regensburg mit Rang drei einen weiteren Trepperlplatz. Mit noch mehr Konkurrenz hatte es dann der um ein Jahr jüngere Bruder Fynn Owerdieck zu tun. Als einer der jüngsten Teilnehmer im Feld der U13 Jungen schaffe er mit Platz 11 ein sehr zufriedenstellendes Resultat im Einzel. Im Doppel schlug er wie schon beim ersten Ranglistenturnier im November in Bodenwöhr mit Ujvari Lukas vom SLC Kirchberg i.Wald auf. Erfreulicherweise konnten sich die beiden im Vergleich zum letzten Mal bereits steigern und landeten diesmal bei einem Sieg auf Platz neun. Am Sonntag konnte Jugendwart Sebastian Schmid insgesamt vier Jugendspieler der Altersklassen U17 bzw. U19 ins Rennen schicken. Während Julian Hofer im Doppel der U17 Herren zusammen mit seinem Partner aus Bodenwöhr nur schwer in das Turnier fand zeigte er im Einzel eine ansprechende Leistung und erreichte mit zwei Siegen den zehnten Rang in dem gut besetzten Teilnehmerfeld. Mit dem technischen Vorsprung ihrer Kontrahentinnen hatte auch Sabrina Groß im Dameneinzel U17 zu kämpfen. Dennoch schaffte sie mit dem neunten Platz den Sprung in die Top Ten. Für eine Überraschung sorgte sie dann allerdings zusammen mit Vereinskameradin Nina Owerdieck, an deren Seite sie in der im Damendoppel zusammengelegten Altersklasse U17/U19 aufschlug. Nach zwei Auftaktsiegen standen die beiden TB’lerinnen bereits im Finale, in dem sie auch über lange Zeit gut mitspielen konnten, aber ihren Konkurrentinnen letztlich den Vortritt lassen mussten. Weil ihre Doppelpartnerin aus Bodenwöhr krankheitsbedingt absagen musste, spielte die Erfolgsgarantin Louisa Heigl kurzfristig mit Carolin Heyder vom Post SV Landshut, die Turnierpremiere feierte. Demnach konnten sie auch nicht vorne mitmischen aber stellten sich schnell aufeinander ein und konnten ihr letztes Spiel sogar schon für sich entscheiden. Im Dameneinzel U19 setzte sich die 17 jährige Chamerauerin vor der Zweitplatzierten TB´lerin Nina Owerdieck durch und sorgte damit schon fast in gewohnter Manier für den Titel. In zwei Wochen steht dann das letzte Bezirksranglistenturnier in Regensburg an, wo man sich nochmals im Einzel und Mixed behaupten muss, ehe bereits Ende Februar die ersten Regionalturniere auf bayerischer Ebene beginnen. Vor allem für die älteren Jugendspielerinnen, die am kommenden Wochenende auch den Rückrundenstart der zweiten Aktivenmannschaft bestreiten, bleibt der Terminkalender daher proppenvoll.

Platzierungen

Einzel: