Gemischte Gefühle zum Badmintonsaisonauftakt

Roding/Chamerau 1 überzeugt bei BOL Premiere mit 4:4 Remis gegen Regensburg
Die positive Energie, welche die Gewichtheber am Vortag bei ihrem phänomenalen Saisonauftakt bereits in der Rodinger Dreifachturnhalle ausgestrahlt haben, konnten die Badmintonspieler der ersten Mannschaft der SG Roding/Chamerau am Sonntag bei ihrer Premiere in der Bezirksoberliga fortsetzen. Nachdem die Mannschaft aus Plattling aufgrund Spielermangel vorab abgesagt hatte, war zum Ligaauftakt nur eine Begegnung gegen die erste Mannschaft des Post Süd Regensburg zu spielen. Die Gastgeber konnten ihre stärkste Aufstellung ins Rennen schicken und bereits bei den beiden Herrendoppeln zeigte sich sehr schnell, dass man hier auf Augenhöhe mit den Gegnern ist, die schon längere BOL Erfahrung haben. Einen klasse Einstand legten Dominik Schmid und Johann Eiber im ersten Herrendoppel hin, als sie das Spiel in zwei Sätzen mit 22:20 und 21:14 für sich entschieden. Auch das zweite Herrendoppel Sebastian Schmid/Philipp Haller konnte stets mitspielen, hatte aber letztendlich nicht das nötige Quäntchen Glück und unterlag denkbar knapp zweimal mit 19:21. Für eine Überraschung sorgten Martina Berra und Viktoria Heigl im Damendoppel, als sie den ersten Satz mit 21:16 gewinnen konnten. Trotzdem reichte es dann am Ende nicht mehr für einen Sieg und die beiden weiteren Sätze gingen mit 12:21 und 15:21 an das Regensburger Duo. Ähnlich gestaltete sich dann die Situation im Dameneinzel, wo Martina Berra im ersten Satz noch gut mitspielen konnte aber ihre Gegnerin im zweiten Satz dann ziehen lassen musste. Bei den Einzelspielen lieferte Sebastian Schmid im zweiten Herreneinzel einen gelungenen Einstand und ließ mit zwei 21:13 Vorstellungen zu keiner Zeit Zweifel am Sieg aufkommen. Genauso sicher wie im Doppel präsentierte sich Johann Eiber auch im dritten Herreneinzel, das er mit 21:15 und 21:16 für sich entscheiden konnte. Dominik Schmid hatte an Position eins dagegen mit einem ganz anderen Kaliber zu kämpfen, wobei er bis zum Schluss auf Schlagdistanz war, aber letztlich die 18:21 und 15:21 Niederlage nicht abwenden konnte. Demnach hatten die Gastgeber drei Punkte auf dem Konto und mit dem abschließenden Mixed noch die Chance auf ein Unentschieden und somit einen Punkt in der Tabelle. Philipp Haller und Viktoria Heigl bewiesen dann eindrucksvoll, dass sie diesem Druck Stand halten konnten und bewiesen pure Nervenstärke, als sie sich nach einem spannenden Match unter tosendem Applaus der Vereinskollegen mit 21:19 und 21:18 durchsetzen konnten. Damit war der erste selbst erspielte Punkt in der Bezirksoberliga besiegelt und das motivierte Aufsteigerteam ist schon jetzt heiß auf die neuen Gegner am nächsten Spieltag, der am 20. Oktober in Landshut stattfindet.

Die zweite Mannschaft bestritt ihren ersten Spieltag in der A Klasse Nord ebenfalls am Sonntag in der Rodinger Dreifachturnhalle und empfing dabei keinen geringeren als das Aufsteigerteam des TSV Freystadt, dem absoluten Vorzeigeverein des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz, der sogar eine Mannschaft in der ersten Bundesliga am Start hat. Da die Gäste mit einem sehr starken Kader anreisten, war für die Bayerwälder diesmal nicht viel zu holen. Auch wenn das neu formierte erste Herrendoppel mit Michael Engl und Alois Billig sehr gut besetzt ist, konnten die beiden gegen ihre Kontrahenten nichts ausrichten. Das Damendoppel Louisa Heigl/Nina Owerdieck spielte zwar über lange Zeit gut mit, musste sich aber ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben. Die Einzelspiele verliefen ähnlich und auch wenn Michael Engl im ersten und Johannes Engl im zweiten Herreneinzel einige Punkte dagegen halten konnten ließen die Freystädter schlussendlich nichts anbrennen. Während Louisa Heigl aus den Vorjahren schon die Erfahrung gemacht hatte, dass man auch mal einen Gegner hat, gegen den man nichts ausrichten kann, war es für den erst 15 jährigen Nachwuchsspieler Julian Hofer nicht gerade die vielleicht erwünschte Premiere in der Aktivenmannschaft, wobei hier die körperliche Überlegenheit des Konkurrenten maßgeblich ausschlaggebend war. TB Jugendwart Sebastian Schmid will den Jugendspieler in der laufenden Saison allerdings fest in den Spielbetrieb bei den Aktiven involvieren und ist schon gespannt auf die nächsten Mannschaftskämpfe. Während sich Manuel Busch im gemischten Doppel zusammen mit Nina Owerdieck trotz einer passablen Vorstellung geschlagen geben musste, konnte er mit Johannes Engl im zweiten Herrendoppel den Ehrenpunkt für die Gastgeber einfahren, sodass die Begegnung letztlich deutlich mit 1:7 an die Gäste aus Freystadt ging. Dennoch geht man mit dem jungen Team optimistisch in den nächsten Spieltag, der am 21. Oktober in Bodenwöhr stattfindet, zumal man den wohl stärksten Gegner der Liga schon hinter sich hat.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : SG Post/Süd Regensburg