TSV Lauf sichert sich den Dreikönigswanderpokal

Trotz Schneechaos gehen 88 Teilnehmer aus 22 Vereinen beim Badmintonturnier an den Start
Am vergangenen Samstag richtete die Badmintonabteilung des TB 03 Roding wieder ihr traditionelles Dreikönigs-Pokalturnier aus, das sich auch heuer wieder als Highlight zum Jahresbeginn herausstellte und nunmehr bereits zum 23. Mal ausgerichtet wird. Trotz der widrigen Straßenverhältnisse in den Morgenstunden kamen insgesamt 88 der zwischendurch 101 gemeldeten Spieler – wenn auch mit leichten Verspätungen – in die Rodinger Dreifachturnhalle. Daher verschob man den Turnierstart auch um eine halbe Stunde auf 9.30 Uhr nach hinten. Bürgermeister Franz Reichold, der wie auch in den vergangenen Jahren die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen hatte, zeigte sich sehr erfreut, dass so viele Badmintonenthusiasten aus allen möglichen Ecken Bayerns nach Roding gekommen waren. Auch der Abteilungsleiter der Badmintonsparte Sebastian Schmid war froh, eine so große Teilnehmerschar aus insgesamt 22 verschiedenen Vereinen begrüßen zu können. Wie in den Vorjahren wurde die Großveranstaltung wieder als Individualturnier ausgetragen, bei dem man sowohl im Einzel als auch im Doppel antreten konnte. Neben dem Einzelwettbewerb, bei dem sich die drei Erstplatzierten jeweils auf tolle Sachpreise freuen durften, gab es auch eine Vereinswertung, bei der dem teilnehmerstärksten und zugleich erfolgreichsten Verein der Dreikönigswanderpokal für ein Jahr winkte. Gespielt wurde in zwei Erwachsenenklassen, wobei die aktiven Spieler je nach aktueller Ligazugehörigkeit auf die beiden Klassen verteilt wurden. Auch einige ältere Jugend- und Nachwuchsspieler mischten sich vor allem in die untere Spielklasse (B- und A Klasse). Da man über den ganzen Tag  insgesamt 231 Spiele zu absolvieren hatte, erwies sich die Dreifachturnhalle, die sich mit den zwölf Spielfeldern und der großen Tribüne wieder in eine Badmintonarena verwandelte, als ideale Location für ein Turnier derartiger Größe. Dennoch wurde aufgrund dieser logistischen Herausforderung zumindest in den Vorrundenspielen nur auf verkürzte Distanz bis 15 Punkte pro Gewinnsatz gespielt, wobei man sich zuerst im Gruppensystem behaupten musste, um sich für die folgenden KO Runden zu qualifizieren. Für einen perfekten Service bei technischen Defekten sorgte Badmintonspezialist Helmut Blomeyer mit seinem Turnierstand von Siam Sports. Auch das bereits in den letzten Jahren bewährte technische Schmankerl, die Auslosung und den aktuellen Spielstand per Smartphone ständig aktualisiert abrufen zu können, erwies sich wieder als sehr hilfreich. Aufgrund der neuen Klasseneinteilung, bei der alle Spieler bis zur A Klasse in der unteren Leistungsgruppe starten durften und die Mannschaftsspieler der Bezirks- bzw. Bezirksoberliga in der oberen Leistungsklasse antreten mussten, waren die beiden Klassen annähernd gleich stark besetzt.
Die Gastgeber der Badminton SG Roding/Chamerau konnten insgesamt 14 Badmintoncracks ins Rennen schicken. Der erst 16 jährige TB Jugendspieler Julian Hofer musste dabei die körperliche Überlegenheit seiner Gegner anerkennen. Nina Owerdieck und Anna Stocker konnten zwar ein Doppelmatch gewinnen, überstanden die Gruppenphase damit allerdings nicht. Im Herrendoppel der unteren Klasse schafften dann sowohl das Billig Brüderduo Alois und Johannes als auch die erstmals formierte Paarung Thomas Engl/Thomas Göstl den Einzug ins Viertelfinale, wo die beiden dann aufeinander trafen. Dabei setzte sich das „TomTom“ Doppel durch und spielte sich bis ins Finale vor, wo man sich den Konkurrenten geschlagen geben musste, aber dennoch mehr als zufrieden mit dem tollen Resultat und damit dem ersten Stockerlplatz für den TB war. Michael Engl schlug diesmal zusammen mit Helmut Kolahsa vom TSV Weilheim auf. Da die beiden nur ein Spiel für sich entscheiden konnten, schafften sie den Einzug in die KO Runde nicht. Mit starker Konkurrenz hatte das Heigl Geschwisterduo in der oberen Damenklasse zu kämpfen, zumal sie die später zweit und drittplatzierten der Disziplin in der Gruppe hatten und daher trotz guter Vorstellung den Einzug in die KO Runde verpassten. Dafür konnte sich Martina Berra mit ihrer Doppelpartnerin Gabriele Mader aus Regen den Bronzerang sichern. Etwas Pech hatte auch das erste Stammdoppel der ersten Mannschaft – Dominik Schmid/Philipp Haller, als sie nach erfolgreicher Gruppenphase bereits im Viertelfinale auf die späteren überlegenen Turniersieger aus Lauf stießen und daher keine Chance mehr auf einen vordere Platzierung hatten. Auch im Herreneinzel schafften beide den Sprung in die KO Runde, wo sie beide erneut im Viertelfinale ausschieden. Viktoria Heigl musste auch im Einzel ihren starken Gegnerinnen bereits in der Gruppenphase den Vortritt lassen. Besser erging es den Startern der untern Leistungsklasse. So konnte sich Louisa  Heigl dank einer konstant guten Vorstellung bis ins Halbfinale vorspielen, welches sie im dritten Satz 18:21 verlor. Dafür zeigte sie im Spiel um Platz drei nochmals Nervenstärke und bezwang ihre Gegnerin im dritten Satz mit 21:19, sodass erneut ein dritter Platz für die SG zu Buche stand. Das beste Resultat schaffte allerdings der TB’ler Thomas Engl, als er im Herreneinzel B ohne Satzverlust alle sechs Matches einschließlich dem Finale für sich entscheiden konnte und sich damit vor heimischer Kulisse souverän den Titel in dem mit 28 Spielern besetzten Feld sichern konnte.
Mit diesen tollen Ergebnissen landete der TB 03 Roding in der Vereinswertung auf dem hervorragenden 5. und der FC Chamerau auf dem 7. Gesamtplatz, sodass man als Spielgemeinschaft diesmal sogar den zweiten Platz erreicht hätte. Die Vereinswertung ergibt sich aus einer Berechnung, die sowohl Teilnehmeranzahl des Vereins als auch die Anzahl der erreichten Plätze von Rang eins bis vier miteinbezieht. Zum Siegerverein des diesjährigen Pokalturniers durfte Abteilungsleiter Sebastian Schmid  dem TSV Lauf gratulieren, der damit die Siegesserie des TSV Kösching der beiden Vorjahre unterbrochen hat. Auf den zweiten Platz landete der Badmintonclub Bodenwöhr, der zugleich der teilnehmerstärkste Verein war, gefolgt vom BC Grün-Weiß Obernzell. Die drei Erstplatzierten jeder Disziplin wurden zudem mit Sachpreisen ausgezeichnet. Abschließend richtete der Hauptverantwortliche ein Wort des Dankes an das komplette Helferteam, das durch den unermüdlichen Einsatz einen reibungslosen Turnierablauf gewährleistete. Gegen 21 Uhr konnte man nach gut 10 Stunden schweißtreibenden Sport die gelungene Veranstaltung zusammen mit den Badmintonfreunden aus nah und fern bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen. An Erholung ist jedoch keineswegs zu denken, denn in zwei Wochen startet die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau mit einem Auswärtsspieltag in Neumarkt bereits in die Rückrunde.

Die genauen Spielergebnisse findet ihr unter unter turnier.de

Hier findet ihr außerdem noch die allgemeinen Infos zum Turnier

Bilder