Franziska Habermeier und Sebastian Schmid stehen auf dem Treppchen

Beim ersten Ranglistenturnier der Badmintonjugend konnten die Schüler und Jugendlichen des TB 03 erfreuliche Ergebnisse erzielen. Insgesamt 11 Jugendliche aus Roding gingen am vergangenen Samstag mit weiteren 150 Spielern aus der gesamten Oberpfalz und Niederbayern in Landshut an den Start.
Erfolgreichste Teilnehmerin aus Rodinger Sicht war die sechzehnjährige Franziska Habermeier. Gleich in ihrem ersten Spiel bei den Mädchen U 19 musste sie gegen ihre Angstgegnerin Natascha Saretzki aus Vilsbiburg antreten, gegen die sie bisher noch nie gewinnen konnte. An diesem Samstag kämpfte sie jedoch wie eine Löwin um jeden Punkt und konnte schließlich glücklich mit 21:14,10:21 und 21:19 Punkten gewinnen. Ihre nächste Gegnerin, die spätere Erstplatzierte Natalie Wiesiolek aus Plattling , war jedoch eine Nummer zu groß für sie, so dass sie das Spiel klar in zwei Sätzen verlor. Dank eines eindeutigen Sieges über Carina Wirth aus Weiden hatte sie trotzdem den hervorragenden zweiten Platz bei sieben Teilnehmerinnen erreicht.
Die zweite Rodinger Medaille sicherte sich Sebastian Schmid bei den Jungen U 19. Auch er musste drei Spiele absolvieren, von denen er zwei klar in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Da er jedoch bereits im zweiten Spiel auf seinen gleichstarken Gegner Lukas Euringer aus Landshut traf und dort unglücklich in drei Sätzen mit 19:21, 21:17 und 18:21 Punkten verlor, konnte er nicht mehr ins Endspiel vordringen, und musste sich mit Platz drei zufrieden geben.
Zwei klare Siege konnte auch Verena Söllner bei den Mädchen U 17 landen, bevor sie gegen die spätere Siegerin aus Bad Abbach verlor. Äußerst knapp unterlag sie dann auch im Spiel um Platz drei, jedoch ist ihr vierter Platz unter 15 Teilnehmerinnen trotzdem ein großer Erfolg. Einen hervorragenden fünften Platz bei den Jungen U 17 erreichte Christoph Multerer. Hier war das Teilnehmerfeld mit 32 Jungen besonders groß. Seine beiden ersten Spiele gewann er ohne Mühe, dann traf er jedoch auf den starken Tobias Eckstein aus Freystadt und verlor in zwei Sätzen. Seine beiden restlichen Spiele gegen Michael Engl und Dominik Schmid aus Roding konnte er jedoch wieder klar für sich entscheiden. Dominik Schmid belegte in der selben Spielgruppe den sechsten Rang mit drei Siegen und zwei Niederlagen, wobei in seinem zweiten Spiel gegen den starken Joachim Meierhofer aus Landshut bis an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gehen musste. Michael Engl belegte den guten siebten Platz, er konnte zwei Spiele gewinnen. Trotz dreier Siege und einer guten Vorstellung erreichte Johannes Engl nur den 11 Platz, da er bereits im zweiten Spiel auf den späteren Silbermedaillengewinner aus Bad Abbach traf und dort klar verlor. Ferner belegte Sebastian Kaiser den 24. Platz und Sebastian Preis schaffte mit einem Sieg und zwei Niederlagen den 6. Platz bei den Jungen U 19.
Sehr erfreulich war jedoch vor allem das Abschneiden der jüngsten Rodinger Julian Laußer und David Nebel. Sie nahmen zum ersten Mal an einem Wettbewerb teil und schlugen sich wirklich wacker. Besonders gut spielte der erst elfjährige Julian, er konnte gleich zwei von seinen vier Spielen gewinnen und erreichte einen tollen zehnten Platz bei 19 Teilnehmern bei den Jungen U 13. Obwohl er seine drei Spiele leider teilweise äußerst knapp verlor, bot David Nebel bei den Jungen U 15 eine gute Vorstellung und zeigte großen Einsatz. Betreuerin Monika Schmid war sehr zufrieden mit dem Abschneiden der gesamten Rodinger Jugendlichen, zeigten sie doch allesamt große Kampfbereitschaft und enorme Fortschritte.
Beim nächsten Ranglistenturnier in Weiden sollen weitere Erfahrungen gesammelt werden und beim letzten Ranglistenturnier am 12.03.2011 in Roding hoffen die Spieler und Spielerinnen dann auf entsprechende Unterstützung durch das Rodinger Publikum.

Alle Ergebnisse im Überblick können hier einsehen werden.