Rodinger Badmintonkraks sahnen bei Ranglistenturnier kräftig ab

Am vergangenen Samstag fand in der Rodinger Dreifachturnhalle das dritte Bezirksranglistenturnier der niederbayerischen und oberpfälzischen Badmintonjugend statt. Über 130 Kinder und Jugendliche waren angereist, um im Doppel und Mixed ihr Können zu zeigen und wichtige Ranglistenpunkte zu sammeln. Für die Turnierleitung unter Franz und Thomas Engl war es nicht immer einfach, die insgesamt über 200 Spiele zu koordinieren. Trotzdem klappte alles reibungslos, so dass gegen 18:30 Uhr die Siegerehrung für die einzelnen Altersgruppen vorgenommen werden konnte.
Aus Rodinger Sicht verlief das Turnier äußerst erfolgreich. Vier Gold- und sechs Silbermedaillen konnten die TB`ler letztendlich entgegennehmen. Erfolgreichster Teilnehmer war wieder einmal Sebastian Schmid mit zwei Goldmedaillen. Zusammen mit seinem Rodinger Vereinskameraden Sebastian Preis beherrschte er die Herrendoppelkonkurrenz U 19 nach Belieben. Mit drei klaren Siegen sicherten sich die beiden ohne Satzverlust den ersten Platz. Im Mixed konnte er zusammen mit Franziska Habermeier ebenfalls drei Siege erringen, wobei das Spiel gegen die starken Gegner aus Landshut über drei Sätze ging. Das Rodinger Paar behielt jedoch die Oberhand und freute sich am Schluss über die erste gemeinsame Goldmedaille. Im Damendoppel U 19 traten Franziska Habermeier und Verena Söllner an. Obwohl sie gegen die späteren Erstplatzierten in einem an Spannung nicht zu überbietenden Match in drei Sätzen gewinnen konnten, lagen sie am Ende auf dem zweiten Rang, da sie gegen ihre Angstgegner aus Vilsbiburg wieder einmal knapp in drei Sätzen verloren und deshalb den Sprung nach ganz oben verpassten.
Ebenfalls Silber holten Christoph Multerer und Dominik Schmid im Herrendoppel U 17. Mit viel Kampfgeist konnten sie zwei Siege erringen, bevor sie gegen das starke Landshuter Geschwisterdoppel Meierhofer chancenlos waren, aber trotzdem stolze 15 bzw. 17 Punkte je Satz erkämpften. Gemeinsam mit Verena Söllner trat Christoph Multerer im Mixed U17 an. Die beiden konnten zwei Spiele gegen starke Gegner gewinnen. Markus Meierhofer und Luisa Semmler aus Landshut waren im Endspiel aber dann doch eine Nummer zu groß, so dass für die beiden am Schluss der hervorragende zweite Platz zu Buche stand. Aber auch die anderen Rodinger Teilnehmer erreichten zum Teil sehr erfreuliche Ergebnisse. So belegten Michael und Johannes Engl im Doppel U 17 den guten fünften Rang, genauso wie Johannes Engl und seine Wolfsteiner Partnerin Anna Brock im Mixed U 17.
Auch der jüngste Rodinger Julian Laußer konnte wieder einen Sieg erringen und belegte einen guten 12. Rang unter 18 Teilnehmern in der Altersklasse U 13.

Alle Ergebnisse im Überblick können hier einsehen werden.