2.Platz für TB Badmintonmannschaft in Regensburg

Kopf an Kopf Rennen – bei drei Siegen und einer Remis fehlten nur vier Punkte zum Sieg
Am letzten Samstag ging wieder eine Mannschaft der Badmintonabteilung des TB 03 Roding am inzwischen schon traditionellen Fetz’n Gaudi Turnier der DJK Regensburg an den Start. Ziel der Rodinger Badmintoncracks war es natürlich, den sensationellen Titel vom vergangenen Jahr zu wiederholen, wenngleich man wusste, dass dies bei den gemeldeten Gegnern äußerst schwierig werden dürfte. Da heuer in der unteren Spielklasse, die alle aktiven Spieler bis zur Liga der A Klasse umfasste, insgesamt fünf Mannschaften vertreten waren und bei dem Mannschaftsturnier jeder gegen jeden spielen musste, standen dem TB Team insgesamt vier Begegnungen bevor. Daher entschieden sich die Ausrichter auf eine verkürzte Spielweise bis „nur“ 15 Spielpunkte pro Satz, damit man pünktlich zum Public Viewing des WM Spiels Deutschland gegen Ghana fertig werden würde. Zuerst mussten sich die TB´ler dem Universitätsteam aus Regensburg stellen, das überraschend mit sehr starken Spielern aufwartete. Während Dominik Schmid/Michael Engl das erste Doppel knapp abgeben mussten, konnten Sebastian Schmid und Thomas Engl im zweiten Doppel punkten. Im Damendoppel waren dann Sonja Siegel und Martina Köppl ebenfalls erfolgreich und somit hatte man schon zwei Punkte. Sebastian Schmid musste sich im ersten Herreneinzel nach einem langen und eng umkämpften Dreisatzmatch aufgrund zu vieler Fehler geschlagen geben, dafür konnten Dominik Schmid und Michael Engl ihre beiden Konkurrenten besiegen. Da auch das gemischte Doppel mit Thomas Engl und Stefanie Groß an die Gegner ging, sorgte Martina Köppl im Einzel mit ihrem klaren Zweisatzsieg für den entscheidenden fünften Punkt, was einen 5:3 Sieg und damit einen gelungenen Turnierstart zur Folge hatte. Gleich im Anschluss stellte man sich der Mannschaft des Polizei SV München 2, die mehrere technisch äußerst saubere Spieler im Aufgebot hatte. Dementsprechend mussten sich sowohl Dominik Schmid/Michael Engl als auch Sebastian Schmid/Thomas Engl in den beiden Herrendoppeln geschlagen geben. Dafür sorgten sowohl Sebastian Schmid im ersten als auch Dominik Schmid im zweiten Herreneinzel für den Ausgleich. Im Damendoppel spielten diesmal Stefanie Groß und Sonja Siegel zusammen, von denen in Anbetracht der Tatsache, dass sie ihren ersten Turniereinsatz mit erwachsenen Gegnern dieser Spielstärke hatten, kein Sieg zu erwarten war. Sicher präsentierte sich dann wieder Martina Köppl im Dameneinzel, die den Rodingern den dritten Punkt einfuhr. Nachdem sich Thomas Engl seinem Kontrahenten im dritten Satz geschlagen geben musste, konnten Michael Engl und Martina Köppl mit einem Sieg im abschließenden Mixed noch ein äußerst respektables 4:4 Unentschieden herausholen. Wieder war die Zeit der Erholung nur sehr kurz und als nächster Gegner wartete das Gastgeberteam DJK Regensburg 3 auf die TB’ler. Hier sorgten die beiden Herrendoppel dann für klare Verhältnisse und auch das Damendoppel ging an Roding. Bei den Einzeln stellte man diesmal anders auf, sodass Sebastian Schmid mit Stefanie Groß ins gemischte Doppel gehen konnte und man auch hier einen Punkt einfahren konnte. Die Taktik ging dann fast auf, denn sowohl Dominik Schmid als auch Thomas Engl erledigten ihre Aufgabe an den Positionen eins und zwei hervorragend. Auch Michael Engl konnte im dritten Einzel eine gelungene Vorstellung zeigen, wenngleich er seinem Gegner letztendlich den Vortritt lassen musste. Dementsprechend konnte das junge TB Team gegen die vom Spielbetrieb bereits bekannte Gastgebermannschaft aus Regensburg einen sehenswerten 7:1 Sieg einfahren. Nachdem sich dann alle knapp zwei Stunden erholen konnten, stand gegen 17 Uhr mit Bodenwöhr der letzte Gegner auf dem Tagesprogramm. Die beiden Herrendoppel aus Roding ließen dann erneut nichts anbrennen und fuhren jeweils einen Sieg ein. Das Damendoppel mit Martina Köppl und Sonja Siegel musste man dann an die Konkurrenz abgeben, aber dafür punkteten die Herren dann in den Einzelspielen umso mehr. Während Sebastian Schmid mit dem leicht lädierten Andreas Roith keine Probleme hatte, lieferte sich Dominik Schmid im zweiten Herreneinzel wieder ein packendes Duell mit Werner Hösl, das er aber im Entscheidungssatz für sich ausmachen konnte. Auch Michael Engl steuerte mit seinem Sieg im dritten Einzel einen weiteren Punkt zum Erfolg bei. Da das Dameneinzel kampflos an Roding und das finale Mixed von Thomas Engl und Stefanie Groß im dritten Satz unglücklich an die Paarung aus Bodenwöhr ging, erreichte man in der letzten Begegnung des Tages nochmals einen überaus zufriedenstellenden 6:2 Sieg. Bei der anschließenden Siegerehrung durfte sich die Rodinger Mannschaft dann über den sehenswerten zweiten Platz freuen und musste nur dem Team Polizei SV München 2 äußerst knapp den Vortritt lassen, da man bei gleicher Anzahl an Punkten (also drei Siege und ein Remis) ein schlechteres Spieleverhältnis hatte. Dennoch ist das Endergebnis der jungen Rodinger Badmintonmannschaft mehr als erfreulich und auch wenn man den Titel vom Vorjahr nicht verteidigen konnte, ließ man den erfolgreichen Turniertag beim Public Viewing und einem gemeinsamen Grillfest mit den Badmintonfreunden aus nah und fern mit einer „Fetz‘n Gaudi“ ausklingen.