Badminton Bayerwald Truppe triumphiert beim Rottal Cup

Herrendoppel aus Roding und Lam nicht zu schlagen – insgesamt fünf Podestplätze
Wie schon in den letzten beiden Jahren nahmen auch heuer wieder insgesamt fünf Badmintoncracks der Spielgemeinschaft Roding/Chamerau am traditionellen Rottal Cup in Eggenfelden teil. Zusammen mit zwei weiteren Trainingskollegen der Lamer Badmintonabteilung konnte man sich auf der von überwiegend südbayerischen Turnierspielern besuchten Veranstaltung mit einer starken Bayerwald Truppe präsentieren. Dabei starteten alle sieben Spieler der drei Vereine aus dem Landkreis Cham dann in der Spielklasse zwei, die alle Spieler mit Ligazugehörigkeit bis zur A Klasse umfasste. Da aber die meisten Teilnehmer aus Schwaben und Oberbayern stammten, hatten die Bayerwälder überwiegend äußerst starke Konkurrenten, da die Spielstärke dieser beiden Bezirke deutlich über der von Niederbayern/Oberpfalz liegt. Nichts desto trotz konnte man eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass man ganz vorne mitspielen kann, was sich vor allem an den fünf errungenen Podestplätzen zeigt. Im gemischten Doppel gingen Sebastian Schmid und Martina Köppl an den Start und Dominik Schmid bekam noch eine Dame aus Eggenfelden zugelost. Obwohl die beiden erstmals miteinander spielten, konnte sie in der 6er Gruppe, in der jeder gegen jeden antreten musste gut mithalten und insgesamt zwei Siege einfahren. Für das erste Topresultat sorgten dann Sebastian Schmid und Martina Köppl die sich mit vier klaren Zweisatzsiegen und nur einer knappen Dreisatzniederlage den hervorragenden zweiten Platz im Mixed sicherten. Anschließend wurde die Doppeldisziplin ausgetragen und hier sorgten die drei Herrenpaarungen aus dem Bayerwald dann für ganz großes Kino. Da man wie auch schon beim gemischten Doppel im Gruppensystem spielte, standen den drei Duos Dominik Schmid/Michael Engl, Sebastian Schmid/Thomas Engl und Alois Billig/Philipp Haller insgesamt jeweils sechs anspruchsvolle Spiele bevor. Nachdem alle drei Doppelpaarungen die ersten Spiele für sich entscheiden konnten, war vor den letzten Matches schon abzusehen, dass man die drei ersten Plätze untereinander ausmachen musste. Dabei kam es dann wie erwartend zu äußerst knappen und spannenden Spielen, wobei sich das Herrendoppel Alois Billig/Philipp Haller aus Lam letztendlich mit genau so vielen Siegen wie die Rodinger Trainingskollegen Dominik Schmid/Michael Engl aufgrund des besseren Satzverhältnisses durchsetzen konnte. Obwohl das dritte Doppel im Bunde, nämlich die beiden TB Trainer Sebastian Schmid und Thomas Engl, nicht richtig eingespielt war, stimmten sich die beiden schnell aufeinander ab und komplettierten das Podium im Herrendoppel der zweiten Klasse, das somit nur von Bayerwald Spielern besetzt war. Nachdem dann alle Spieler schon einige harte Spiele hinter sich hatten, ging es in der abschließenden Einzeldisziplin nochmal richtig zur Sache. Während für Michal Engl, Thomas Engl, Dominik Schmid und Alois Billig bereits in der Vorrunde Endstation war, konnten sich Philipp Haller und Sebastian Schmid als Gruppenzweite jeweils für die Halbfinalspiele qualifizieren. Dabei stießen sie dann beide auf sehr starke Konkurrenten, gegen die sie jeweils eine Zweisatzniederlage einstecken mussten, was zur Folge hatte, dass die beiden Trainingskollegen im finalen Spiel um Platz drei aufeinander trafen. Nachdem Sebastian Schmid den ersten Satz dann klar mit 21:6 für sich entscheiden konnte, musste er seiner noch nicht ganz auskurierten Erkältung im zweiten Satz Tribut zollen und verlor dementsprechend mit 18:21. Vor allem die Tatsache, dass er an diesem Tag sein insgesamt 16. Spiel absolvierte, da er in allen drei Disziplinen startete, machten den Entscheidungssatz zu einer echten Härteprobe. Dennoch konnte er sich letztendlich mit 21:16 durchsetzen und sicherte sich somit völlig ausgepowert seinen dritten Podestplatz. Da die beiden Klassen im Dameneinzel aufgrund der geringen Beteiligung zusammengelegt wurden, hatte es Martina Köppl äußerst schwer und konnte daher auch kein Ergebnis im vorderen Bereich einfahren, wenngleich sie unter Beweis stellte, dass sie auch mit den Gegnerinnen der höheren Spielklasse mithalten kann. Gegen 20 Uhr fand nach einem langen Turniertag die Siegehrung statt und die drei Erstplatzierten jeder Disziplin wurden jeweils mit hochwertigen Sachpreisen belohnt. Dabei schaffte es jeder der sieben Bayerwald Spieler aus den Vereinen Roding, Chamerau und Lam mindestens einmal aufs Podest und auch das Gesamtergebnis mit insgesamt fünf Podestplätzen kann sich vor allem in Anbetracht der starken Konkurrenz aus Südbayern sehen lassen.