Badmintonnachwuchs überzeugt in Neumarkt

Mehrere Podestplätze beim ersten Bezirksranglistenturnier
Glücklicherweise hat sich mit dem TSV Wolfstein so kurzfristig noch ein Ersatzausrichter für das eigentlich in Landshut geplante erste Badmintonranglistenturnier des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz gefunden, sodass alle Disziplinen wenn auch teilweise nur mit verkürzten Sätzen bis 15 Punkte durchgezogen werden konnten. Auch von der Badminton SG Roding/Chamerau nahmen insgesamt vier Jugendspieler in den Altersklassen U17 und U19 teil. Für eine kleine Sensation sorgte dann gleich Nachwuchstalent Louisa Heigl, die im Damendoppel zusammen mit Katharina Boss aus Freystadt aufschlug. Da die Altersklassen U17 und U19 im Damendoppel zusammengelegt wurden, hatten die beiden Youngsters durchaus einen erheblichen Altersnachteil, von dem sie sich aber nicht groß beeindrucken ließen und somit völlig überraschend gleich im ersten Spiel gegen eines der Favouritendoppel aus Bodenwöhr gewannen. Trotz einer zweiten guten Vorstellung reichte es dann im nächsten Spiel gegen das spätere Siegerduo nicht mehr zum Sieg, mit dem folgenden Spiel um Platz drei war aber noch ein Stockerlplatz in Reichweite. Hierbei trafen die beiden dann auf das Chamerauer Doppel Viktoria Heigl und Maria Stocker, die ebenfalls beim Einzug ins Finale scheiterten, sodass man von einer halb vereinsinternen Begegnung sprechen konnte. Dabei bahnte sich dann ein eng umkämpftes Match an, in dem sich letztlich Louisa Heigl mit ihrer Partnerin aus Freystadt durchsetzen konnte, was die erste Medaille für die erst 14 jährige Nachwuchsspielerin der Badminton SG Roding/Chamerau auf einem Bezirksranglistenturnier bedeutete (und das in der Altersklasse bis U19!). Mit Lars Owerdieck präsentierte sich auch der vierte Spieler im Bunde äußerst stark und so glückte ihm zusammen mit seinem Doppelpartner Tobias Schönig aus Vilshofen ein perfekter Turnierauftakt mit einem klaren Zweisatzsieg im ersten Spiel. Doch jetzt standen den beiden bestens motivierten Spielern zwei starke Freystädter Gegner bevor, denen sie sich folglich mit 13:15 und 4:15 geschlagen geben mussten. Auch im anschließenden Spiel um Platz drei lief es dann nicht mehr so gut und trotz eines über lange Zeit hinweg ausgeglichenen Matches reichte es am Ende nicht und man musste sich mit dem etwas undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Nachdem nun jeder drei Doppelspiele absolviert hatte, folgten im zweiten Teil noch die Einzelspiele. Hierbei sicherte sich Viktoria Heigl in der Altersgruppe U19 mit zwei Siegen den zweiten Platz gefolgt von Maria Stocker, die sich mit nur einem Sieg im Gruppenspielmodus ebenfalls ihre erste Medaille auf Bezirksebene holte. Pech bei der Auslosung hatte Louisa Heigl im Dameneinzel U17, sodass sie gleich im ersten Spiel auf eine starke Landshuter Kontrahentin stieß, mit der sie lange gleichziehen konnte, sich dann aber unglücklich mit 22:24 und 14:21 geschlagen geben musste. Mit einem klaren Sieg im nächsten Spiel landete sie schlussendlich auf dem neunten Rang. Eine deutliche Leistungssteigerung konnte der 16 jährige Lars Owerdieck unter Beweis stellen, der sich im großen und stark besetzten Feld der U19 Herren beweisen musste. Nach einem deutlichen Zweisatzsieg im ersten Spiel musste er im Viertelfinale Tobias Urban aus Wolfstein den Vortritt lassen. Doch im folgenden Spiel mobilisierte der TB´ler nochmals alle Reserven uns setzte sich nach einem lang umkämpften Dreisatzmatch durch. Demnach hatte er in seinem vierten und damit letzten Einzelspiel nicht nur mit der etwas überlegenen Technik seines Kontrahenten sondern auch mit den eigenen Kräften zu kämpfen (vier Solospiele innerhalb weniger Stunden), sodass der Rodinger den Kürzeren zog, was aber nichts an dem respektablen sechsten Platz in der Gesamtwertung änderte. Sichtlich erfreut über die Ergebnisse seiner Schützlinge zeigte sich auch Jugendwart Sebastian Schmid, denn man konnte insgesamt mit 3 Medaillen und vielen guten Top Ten Platzierungen abreisen.