Ausgeglichener Saisonauftakt für die zweite Mannschaft

Zwei 4:4 Remis für die zweite Mannschaft der SG Roding/Chamerau
Während der reguläre Start in die neue Badmintonsaison eigentlich erst am kommenden Wochenende angesetzt ist, so läutete die zweite Mannschaft der Badminton Spielgemeinschaft Roding/Chamerau die neue Punktspielrunde bereits am vergangenen Samstag mit einem vorgezogenen Heimspieltag in der Rodinger Dreifachturnhalle ein. Zum ersten Spieltag in der A Klasse Nord konnte man die beiden Teams aus Schierling und Lam begrüßen, die man bereits aus den Jahren zuvor kannte. Demnach wusste man ungefähr, worauf man sich einstellen musste und hoffte vorab, mit der im Vergleich zum Vorjahr doch deutlich personell veränderten Aufstellung möglichst den ein oder anderen Punkt zu holen. Im ersten Spiel musste man sich den auch vom gemeinsamen Training her bestens bekannten Spielern der Lamer Mannschaft stellen. Da die Bayerwälder aber nur mit drei Herren antraten, hatten die Gastgeber bereits zwei Punkte sicher. Ein hart umkämpftes Match boten dann Sebastian Stocker und Thomas Engl, die es mit dem Lamer Stammdoppel Haller/Billig aufnehmen mussten und letztendlich im dritten Satz verloren. Während das zweite Herrendoppel dann kampflos an die TB´ler ging, wurde es im Damendoppel wieder spannend, doch auch hier mussten sich Anna Stocker und Stefanie Groß den erfahrenen Damen aus Lam hauchdünn mit 15:21 und 19:21 geschlagen geben. Eine starke Leistung rief dann TB Trainer Thomas Engl im ersten Herreneinzel ab, als er Philipp Haller in zwei Sätzen klar besiegte. Trotz guter Ballwechsel und eines über lange Zeit hinweg ausgeglichenen Spieles musste Johannes Engl das zweite Herreneinzel an Alois Billig abgeben. Für eine absolute Show sorgte dann der Youngster im Team – die erst 14 jährige Louisa Heigl – als sie Corinna Klingseisen aus Lam den ersten Satz nach einem 17:20 Rückstand noch mit 22:20 abluchste. Auch im zweiten Satz konnte sie durchwegs auf Augenhöhe mit der körperlich deutlich überlegenen Kontrahentin mithalten, musste dann aber eine knappe 19:21 Niederlage hinnehmen und im dritten Satz der platzierten Spielweise der erfahrenen Einzelspielerin aus Lam Tribut zollen. Dennoch ist dieser Auftritt für den ersten Einsatz bei den Aktiven äußerst hoch einzuschätzen und lässt schon jetzt auf kommende Einsätze hoffen. Nachdem dann das dritte Herreneinzel ebenfalls ohne Konkurrenz an die Gastgeber ging und Sebastian Stocker/Stefanie Groß im abschließenden Mixed eine deutlichen Zweisatzsieg einfahren konnten, lautete der Endstand somit 4:4 Unentschieden, was den ersten Punkt für die 2. Mannschaft bedeutete.
In der zweiten Begegnung stand das Team aus Schierling mit ihren überaus starken Damen auf dem Programm. Demnach konnte Anna Stocker weder im Einzel noch im Doppel zusammen mit Stefanie Groß etwas ausrichten und musste die Überlegenheit der technisch einwandfrei spielenden Konkurrentinnen anerkennen. Dafür war es bei den Herren überaus spannend und sowohl das Geschwister Duo Thomas und Johannes Engl als auch Sebastian Stocker/Lars Owerdieck konnten die beiden Herrendoppel im finalen dritten Satz nach Hause fahren. Auch in den Einzelspielen hatten die beiden Engl Brüder klar die Nase vorne. Während Thomas Engl im ersten Einzel ohne große Mühen gewann, lief Johannes Engl erst ab dem zweiten Satz so richtig warm und machte seinem Gegner nach verlorenem ersten Satz mit einem 21:6 Sieg im dritten Satz eine klare Ansage. Einen gelungenen Ligaeinstand im Erwachsenenbereich zeigte auch der Rodinger Nachwuchsspieler Lars Owerdieck, der im dritten Einzel gutes Badminton bot, aber mit einer knappen 19:21 Niederlage diesmal noch den Kürzeren ziehen musste. Zum Schluss des Tages war die ganze Aufmerksamkeit auf das gemischte Doppel mit Sebastian Stocker und Stefanie Groß gerichtet, die sich ein spannendes Dreisatzmatch mit ihren Konkurrenten lieferten, das sie aber trotz der Anfeuerungsrufe abgeben mussten, was erneut eine etwas unglückliche 4:4 Remis zur Folge hatte. Auch wenn in beiden Spielen ein Sieg drin gewesen wäre, ist man dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und schon jetzt heiß auf die weiteren Spieltage. Für die erste Mannschaft gilt es dann, sich am nächsten Samstag in Regensburg erstmals in der Bezirksliga zu behaupten.

Detailergebnisse

SG Roding/Chamerau 2 : TTC Lam 1