Gute Bilanz für Badmintonjugend in Bodenwöhr

Bronze für Stefanie Groß und Maria Stocker im Damendoppel
Mit Lars Owerdieck, Stefanie Groß und Maria Stocker nahmen am vergangenen Sonntag insgesamt drei Jugendspieler der Badminton SG Roding/Chamerau am zweiten Bezirksranglistenturnier im nahegelegenen Bodenwöhr teil. Da diesmal mit der Doppel- und Mixeddisziplin die beiden taktischen Spielformen angesagt waren, konnten die die Nachwuchsspieler ihre läuferischen Qualitäten nicht so gut einsetzen wie in der Paradedisziplin im Einzel. Umso erfreulicher war die Tatsache dann, dass man trotz der oftmals technisch überlegenden Konkurrenz dennoch mehrere hervorragende Top fünf Platzierungen in der Altersklasse U19 einfahren konnte. Im gemischten Doppel spielte Lars Owerdieck zusammen mit Stefanie Groß und Maria Stocker schlug zusammen mit dem Obernzeller Fabian Lautner auf. Nachdem beide Paarungen im Viertelfinale an ihren Gegnern scheiterten, zogen sie auch im nächsten Spiel mit je einem Sieg gleich, sodass sie im folgenden Spiel um Platz fünf dann aufeinander trafen. In dieser fast vereinsinternen Begegnung konnten sich nach drei spannenden Sätzen letztlich die beiden TB’ler Lars Owerdieck und Stefanie Groß durchsetzen, was dennoch für beide Paarungen ein ordentliches Resultat bedeutete. Noch besser lief es dann bei den Doppelspielen und obwohl Lars Owerdieck und Fabian Lautner erstmals zusammen auf dem Feld standen, legten sie mit einem 21:7 und 21:9 Auftaktsieg einen mustergültigen Start hin. Doch im anschließenden Halbfinalspiel mussten sich die beiden trotz guter Vorstellung dem perfekt eingespielten gegnerischen Duo geschlagen geben. Und auch im kleinen Finalspiel um Platz drei wollte es dann einfach nicht mehr klappen und die beiden mussten sich nach zweimaliger 18:21 Niederlage mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Für das beste Ergebnis sorgten dann aber Stefanie Groß und Maria Stocker im Damendoppel und das obwohl sie sonst nicht miteinander trainieren. Ohne größere Anstrengung kamen sie ins Halbfinale, wo sie dann von den späteren Turniersiegern ins Spiel um Platz drei verwiesen wurden. Hier behielten die beiden aber dann die notwendige Ausdauer und Nervenstärke und konnten sich nach einem langen Match im dritten Satz durchsetzen und sich somit über die Bronzemedaille freuen. In zwei Wochen findet dann das letzte Ranglistenturnier in Landshut statt, bei dem alle fünf Nachwuchsspieler der Badminton SG Roding/Chamerau nochmals ihr Bestes geben werden, um sich für die Südbayerischen Ranglistenturniere zu qualifizieren.