Viktoria Heigl in Landshut ganz oben

U19 Spielerin holt Gold im Dameneinzel – bisher größter Einzelerfolg
Auch am dritten und damit letzten Bezirksranglistenturnier in Landshut beteiligte sich die Badminton SG Roding/Chamerau und konnte insgesamt vier Nachwuchsspieler ins Rennen schicken. Dabei galt es nochmals, sich zuerst im gemischten Doppel und anschließend im Einzel zu behaupten, um sich für die Südbayerischen Ranglistenturniere zu qualifizieren. Da der TB´ler Lars Owerdieck aufgrund einer Verletzung nicht antreten konnte, war somit auch die einzige spielgemeinschaftsinterne Mixed Paarung gesplittet und Viktoria Heigl bekam kurzfristig einen freien Spieler der DJK Regensburg zugelost. Aufgrund mangelnder Spielpraxis des spontanen Partners und der Tatsache, dass man auf eine umgekehrte Mixed Taktik mit der Dame im Hinterraum des Feldes zurückgreifen musste, konnte man nicht viel von der neuen Konstellation erwarten, wenngleich man einen Satzerfolg hatte. Besser erging es in der gleichen Altersklasse U19 Maria Stocker, die mit ihrem bereits von den letzten Turnieren bekannten Partner Fabian Lautner aus Obernzell aufschlug. Doch abgesehen von dem deutlichen Auftaktsieg, der die gut aufeinander abgestimmte Paarung ins Halbfinale brachte, war dann nicht mehr viel zu holen für die beiden, und man musste sich sowohl im Einzug ins Finale als auch im Spiel um den dritten Platz geschlagen geben, was letztendlich nur den undankbaren vierten Platz bedeutete. In der Altersklasse U17 gingen Louisa Heigl aus Chamerau und Stefanie Groß aus Roding an den Start, wobei auch sie beide jeweils mit bis dato unbekannten Partnern spielten. Da beide Paarungen im ersten Spiel eine Niederlage hinnehmen mussten, und mit einem Sieg in der anschließenden Partie wiederrum gleichzogen, trafen sie dann im Spiel um Platz fünf aufeinander, wobei sich hier die TB´lerin Stefanie Groß mit ihrem Partner aus Neumarkt in zwei Sätzen durchsetzen konnte. Stark zu kämpfen hatten die beiden jungen Nachwuchsspielerinnen dann im Dameneinzel, zumal sie keine gute Setzposition erhielten. Der durchaus deutliche Altersnachteil machte sich bei der erst 14 jährigen Louisa Heigl schnell bemerkbar, als sie sich am Ende eines langen Dreisatzmatches knapp geschlagen geben musste. Mit einem klaren Sieg im folgenden Spiel landete sie letztendlich auf dem neunten Rang. Besser erging es dann der 15 jährigen Stefanie Groß, die sich nach einem deutlichen Auftaktsieg im Viertelfinale mit der an Position zwei gesetzten Topspielerin aus Wolfstein ein packendes Duell lieferte, welches sie dann trotz vollen Einsatzes knapp mit 13:15 und 12:15 verlor. Wie viel dieses Spiel Wert war kam dann in den folgenden Partien zum Ausdruck, als sich die TB´lerin ohne weiteren Satzverlust den respektablen fünften Platz in einem stark besetzten Feld sicherte. Für das beste Ergebnis des Tages und zugleich das erfolgreichste Einzelresultat ihrer Jugendlaufbahn sorgte dann die 18 jährige Viktoria Heigl, die sich in der Altersklasse U19 bei den Damen mit insgesamt vier Siegen eindrucksvoll gegen alle Mitstreiterinnen durchsetzte und somit bei ihrem letzten Bezirksranglistenturnier ganz oben auf dem Treppchen stand – und das trotz einer leicht einschränkenden Verletzung am Fuß. Damit verabschiedet sich die Jugendspielerin des FC Chamerau würdig aus dem Jugendbereich und sorgte dafür, dass die Badminton SG auch am dritten Ranglistenturnier mit zumindest einem Edelmetall den Heimweg antreten konnte. Für die noch nicht so erfahrene Maria Stocker ging es im Einzel hauptsächlich darum, Turniererfahrungen mit gleichaltrigen und technisch noch überlegenen Gegnerinnen zu sammeln, wobei ihr sogar der ein oder andere Satzgewinn glückte. Insgesamt gesehen präsentierten sich die Jugendspieler der Badminton SG Roding/Chamerau auf den drei Bezirksranglistenturnieren durchwegs positiv und konnten neben den vielen guten Top 10 Platzierungen auch fünf Podestplätze einfahren.