Gelungener Rückrundenstart für Badminton SG

Trotz akuten Personalmangels punkten beide Teams in Schierling
Auch wenn die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Rückrundenstart alles andere als ideal waren, konnten die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau am fünften Spieltag dennoch überzeugen. Dabei stand am vergangenen Sonntag sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft „nur“ der TV Schierling als Gegner auf dem Programm, da man die vereinsinterne Begegnung auf einen gemeinsamen Trainingstermin vorverlegt hatte. Wie nicht viel anders zu erwarten, konnte sich der Herbstmeister Roding/Chamerau 1 mit 8:0 relativ unspektakulär gegen die zweite Mannschaft durchsetzen. Doch von viel größerer Bedeutung waren die Auswärtsspiele für die beiden Teams am Sonntag in Schierling, wenngleich die Mannschaft als Tabellenvorletzter nicht zu den stärksten Gegnern zählt. Daher galt es vor allem für die zweite Mannschaft, möglichst einen Sieg gegen die Gastgeber einzufahren, um sich weiter im Tabellenmittelfeld zu behaupten und auch die erste Mannschaft durfte sich keinen Patzer leisten, um weiterhin im Aufstiegskampf mitmischen zu können. Da man aufgrund mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle am vergangenen Wochenende schon zu kämpfen hatte, mit zwei vollständigen Mannschaften anzutreten, war wenigstens die wohl notwendige Herausforderung wieder gegeben. Damit möglichst beide Teams einen Sieg einfahren konnten, ließ man die zweite Mannschaft in der Stammaufstellung und füllte die erste Mannschaft mit den sehr engagierten Ersatzspielern auf. Der Plan ging dann auch fast auch, wenngleich die zweite Mannschaft nicht über ein 4:4 Unentschieden hinauskam. Während Dominik Schmid und Michael Engl im ersten Herrendoppel souverän mit einem Zweisatzsieg starteten, mussten sich Thomas Engl und Peter Dreher im zweiten Doppel etwas überraschend geschlagen geben, was die Chancen auf einen Sieg aufgrund der starken Damenkonkurrenz schon stark verminderte. Da auch Viktoria Heigl krankheitsbedingt absagen musste, kam die erst sechzehnjährige Maria Stocker erstmals zum Einsatz in der Aktivenmannschaft. Auch wenn es im Doppel zusammen mit ihrer Schwester Anna und im anschließenden Einzel noch zu keinem Sieg reichte, präsentierte sich die Nachwuchsspielerin bei ihrem Debüt ordentlich. Als zuverlässige Punktelieferanten stellten sich dann wie schon so oft Dominik Schmid, Thomas und Michael Engl heraus, die alle ihre drei Einzelspiele für sich entschieden und somit das Remis absicherten. Folglich musste die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden im finalen Mixed fallen, wobei Peter Dreher und Anna Stocker anfangs überraschend gut mithalten konnten, sich aber dann im dritten Satz geschlagen geben mussten, was dennoch einen 4:4 Endstand und somit einen Punkt für die zweite Mannschaft bedeutete. Dadurch bleibt es im Dauerkampf um Tabellenplatz sechs mit Bodewöhr 2 weiterhin spannend, wenngleich sich Roding/Chamerau 2 derzeit mit Rang sieben begnügen muss. Im Anschluss war die erste Mannschaft an der Reihe, die sich dann mit einer vorher nie für möglich gehaltenen Aufstellung präsentierte. So trat Sebastian Schmid diesmal zusammen mit Roland Engl im ersten Herrendoppel an, und obwohl die beiden so gut wie nie zusammen spielen, konnten sie sich mit ihrer spektakulären Mixed Taktik im dritten Satz durchsetzen. Im zweiten Doppel schlug Johann Eiber zusammen mit seinem Bruder Gerhard auf, was ebenfalls eine erstmals erprobte Konstellation darstellte. Dennoch holte das Eiber- Duo einen klaren Zweisatzsieg und sicherte somit den zweiten Punkt. Im Damendoppel vertrat Sonja Siegel die verletzte Theresa Heigl bestens und holte gemeinsam mit Martina Köppl den Punkt im Damendoppel. Da die beiden ersten Herreneinzel von Sebastian Schmid und Johann Eiber reine Formsache waren, hatte man den Sieg schon in der Tasche. Doch auch Martina Köppl zog nach und bescherte dem Team mit ihrem Sieg im Dameneinzel den sechsten Punkt. Für Aufsehen sorgte dann Roland Engl, der nach fast zwanzig Jahren Spielpause erstmals wieder einen Spieltag bestritt und dabei nicht  nur im Doppel zuvor sondern auch im Einzel einen tollen Eindruck machte, wenngleich es bei dem Solokampf gegen Klaus Ballmann aus Schierling nicht ganz zum Sieg reichte. Auch Gerhard Eiber und Sonja Siegel mussten ihren Kontrahenten im abschließenden gemischten Doppel trotz stetig ansteigender Form mit 10:21 und 19:21 den Vortritt lassen, was aber der Freude über das mehr als zufriedenstellende Endergebnis von 6:2 keinen Abbruch tat. Somit konnte die erste Mannschaft den ersten Tabellenplatz nach dem fünften Spieltag behaupten, wenngleich die schwierigen Begegnungen erst noch bevorstehen.

Detailergebnisse

SG Roding/Chamerau 2 : SG Roding/Chamerau 1