Badminton SG weiter auf Erfolgskurs

Mannschaft mit einem Sieg – 1. Mannschaft verteidigt Tabellenspitze
Wie auch schon die letzten Spieltage hatte die Badminton SG Roding / Chamerau auch am sechsten Wettkampftag wieder mit starken Personalproblemen zu kämpfen, da insgesamt drei Stammspieler ausfielen. Besonders ernüchternd ist vor allem die Tatsache, dass die Rodinger Stammdame Theresa Heigl, die normalerweise in der ersten Mannschaft aufschlägt, die komplette Rückrunde pausieren muss, weshalb fortan Viktoria Heigl an ihrer Stelle spielen wird. Dennoch konnten am Samstag sowohl die erste Mannschaft in Regensburg als auch das zweite Team in Bodenwöhr überzeugen. Für die erste Mannschaft hieß es zuerst, gegen Bodenwöhr 2 möglichst viele Punkte zu erzielen, was dann zumindest bei den beiden Herrendoppeln recht gut klappte. Dabei gelangen sowohl Sebastian Schmid/Johannes Engl im ersten Doppel als auch Johann Eiber, der diesmal zusammen mit Michael Engl das zweite Doppel bestritt, jeweils Zweisatzsiege. Obwohl sich Martina Köppl und Viktoria Heigl schnell aufeinander abstimmten, mussten sie den stark aufspielenden Kontrahenten aus Bodenwöhr im dritten Satz den Vortritt lassen. Eine reine Formsache waren dann aber die folgenden Einzelspiele. Zuerst fertigte Sebastian Schmid seinen Gegner im ersten Einzel mit 21:8 und 21:4 ab und auch Johann Eiber ließ seinem Konkurrenten im zweiten Einzel insgesamt nur 18 Gegenpunkte. Weil dann das Dameneinzel kampflos an Martina Köppl ging und auch Michael Engl im dritten Herreneinzel keine größeren Probleme hatte, war der Sieg mit insgesamt sechs Punkten schon besiegelt. Lediglich das abschließende Mixed mussten Johannes Engl und Viktoria Heigl an die perfekt aufeinander abgestimmte Paarung aus Bodenwöhr abtreten, womit der Endstand dennoch 6:2 lautete. Deutlich größer war die Herausforderung im nächsten Spiel gegen die Gastgeber aus Regensburg, vor allem weil fast alle Herrengegner aus der zweiten Mannschaft der DJK stammen, die in der BOL und damit zwei Spielklassen höher beheimatet ist. Demnach gelang den beiden TB´lern Sebastian Schmid und Johannes Engl schon eine kleine Sensation, als sie das erste Herrendoppel klar in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten. Vom Pech verfolgt waren dafür Johann Eiber und Michael Engl, die sich nach einer knappen 19:21 Niederlage im ersten Satz zurückspielten, aber im dritten Satz nach gut 30 Minuten Spielzeit letztlich wieder die Kürzeren zogen. Nachdem dann auch das gemischte Doppel und das Damendoppel an die Gastgeber gingen, schwanden die Chancen auf den Sieg abrupt. Während Martina Köppl im Dameneinzel und Johann Eiber im zweiten Herreneinzel dann jeweils in zwei Sätzen siegereich waren, reichte es bei Michael Engl im dritten Einzel trotz einer guten Vorstellung nicht ganz, und so musst er erneut eine bittere Niederlage im dritten Satz hinnehmen. Folglich konnte Sebastian Schmid mit seinem Sieg im ersten Herreneinzel nur noch ein 4:4 Unentschieden absichern, was sicherlich einen kleinen Rückschlag für die Aufstiegschancen der ersten Mannschaft darstellt, aber in Anbetracht der starken Konkurrenten dennoch zufriedenstellend ist. Mit insgesamt drei erzielten Punkten konnte die man den ersten Tabellenplatz dennoch mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger aus Bernhardswald behaupten, sodass es auch die beiden letzten Spieltage spannend bleibt im Kampf um den Aufstieg.
Eine ordentliche Leistung konnte auch die zweite Mannschaft abrufen, die zeitgleich in Bodenwöhr spielte. Im ersten Spiel stand mit Bernhardswald definitiv der stärkere Gegner auf dem Programm, was sich dann gleich in den drei Doppelspielen abzeichnete, die allesamt an die Konkurrenz gingen. Auch bei den Einzelspielen haderte man und sowohl Thomas Engl, als auch Peter Dreher und Anna Stocker verloren ihre Matches. Einziger Lichtblick war das erste Herreneinzel, das Dominik Schmid mit überragender Leistung in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Nachdem auch das gemischte Doppel mit Gerhard Eiber und Maria Stocker nicht zum Zug kam, war dies zugleich auch der Ehrenpunkt der Begegnung, die mit 1:7 relativ deutlich an die Kontrahenten ging. Wesentlich besser lief es dann im zweiten Spiel gegen die Gastgeber Bodenwöhr 3, das aufgrund der Aufwertung durch den ehemaligen BOL Spieler Michael Ullmann ebenfalls eine ordentliche Herausforderung darstellte. Da dieser Hauptkonkurrent bei den Herren im zweiten Doppel spielte, konnten Dominik Schmid und Thomas Engl das erste Doppel in zwei Sätzen klarmachen. Ein absolutes Spektakel konnten dann Peter Dreher und Gerhard Eiber im zweiten Herrendoppel zeigen, da sie im entscheidenden dritten Satz die Nerven behielten und sich gegen die starke Paarung mit 25:23 durchsetzen konnten. Bei den Damen konnten die Gegner dann ihre Stärken ausspielen und somit musste Anna Stocker sowohl das Dameneinzel als auch das Doppel zusammen mit Schwester Maria abtreten. Nachdem auch das Mixed mit Gerhard Eiber und Maria Stocker auch nicht erfolgreich war, mussten die folgenden drei Herreneinzel alle gewonnen werden um noch einen Sieg zu erreichen. Bei dieser Aufgabe beweisen die Herren dann erneut ihre gute Verfassung, was in den beiden deutlichen Zweisatzsiegen von Thomas Engl und Peter Dreher zum Ausdruck kam. Obwohl Dominik Schmid im ersten Satz gegen Michael Ullmann dann eine 10:21 Niederlage hinnehmen musste, konnte er in den beiden folgenden Sätzen seine Ausdauerqualitäten ausspielen und bezwang den Angstgegner letztlich unter tobendem Applaus der Mannschaftskollegen. Mit diesem vorher nicht für möglich gehaltenen 5:3 Sieg holt sich die zweite Mannschaft den respektablen sechsten Tabellenplatz im Mittelfeld der Liga wieder zurück. In zwei Wochen findet dann für beide Mannschaften der Badminton SG der vorletzte Spieltag in der Rodinger Dreifachturnhalle statt. Heimische Zuschauer sind herzlich willkommen, Spielbeginn ist am Samstag den 7. März um 14 Uhr.

Detailergebnisse – Aktive 1

BC Bodenwöhr 2 : SG Roding/Chamerau 1