Bayerwald Badmintonteam auf dem zweiten Platz

SG Roding/Chamerau beim Mannschaftsturnier in Regensburg erfolgreich
Ein festgesetztes Event im Terminkalender der Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau stellt das mittlerweile schon traditionelle Fetz´n Gaudi Mannschaftsturnier dar, das am vergangenen Samstag wieder von der Badmintonabteilung der DJK Regensburg ausgerichtet wurde. Dabei traten in zwei verschiedenen Leistungsgruppen jeweils mehrere Teams nach ganz normalem Spielsystem wie in der Punkterunde gegeneinander an. Demnach war man im Roding/Chamerauer Lager auch überaus froh darüber, dass man von Trainingskollegin Gabi Mader vom TSV Regen unterstützt wurde, da man aufgrund terminlicher Engpässe keine zweite Dame aus den eigenen Reihen hätte stellen können. Aufgrund der Ligazugehörigkeit der vergangenen Saison konnte die sich aus nun insgesamt drei Vereinen zusammensetzende Bayerwald Badmintonabordnung in der unteren Spielklasse antreten und musste sich insgesamt drei weiteren Teams stellen. Zuerst stand das sogenannte All Stars Team auf dem Programm, das sich ebenfalls aus Spielern verschiedener Vereine zusammensetzte und daher ganz interessante Begegnungen zur Folge hatte. Mit einer guten Vorstellung holten Sebastian Schmid und Johannes Engl im ersten Herrendoppel einen Dreisatzsieg und auch das zweite Doppel Thomas und Michael Engl punktete erfolgreich. Trotz erstmalig gemeinsamen Einsatzes auf dem Feld harmonierten Martina Köppl und Gabi Mader von der ersten Minute an und ließen im Damendoppel nichts anbrennen. Für klare Verhältnisse sorgten dann Sebastian Schmid im ersten und Thomas Engl im zweiten Herreneinzel und auch der dritte im Bunde, Johannes Engl konnte sein Match letztlich für sich entscheiden. Nachdem dann auch das Dameneinzel und das gemischte Doppel gewonnen wurden, kann man mit dem daraus resultierenden 8:0 Sieg von einem mustergültigen Auftakt sprechen. Deutlich schwieriger gestaltete sich die zweite Partie gegen die oberbayerische Kombination aus Haar und Kösching, wobei ein absolut ausgeglichenes Spielniveau für lange und spannende Ballwechsel sorgte. Den Höhepunkt in dieser Begegnung bildete gleich das erste Herrendoppel, in dem Sebastian Schmid und Johannes Engl ihren wohl besten Partnerauftritt der Karriere hinlegten und den Zuschauern ein sehenswertes Match boten. Fast 45 Minuten lang kämpften die beiden mit allen Kräften gegen das technisch einwandfreie Gegnerduo und obwohl sie sich im dritten Satz letztlich geschlagen geben mussten, wird ihnen dieses Match wohl als eines der spektakulärsten ihrer Badmintonlaufbahn noch lange in Erinnerung bleiben. Während auch Michael und Thomas Engl im zweiten Doppel eine Niederlage einstecken mussten, sorgten dann die stark aufspielenden Damen für einen kurzen Lichtblick. Dabei konnte Martina Köppl sowohl das Doppel zusammen mit Gabi Mader für sich entscheiden als auch im anschließenden Einzel dank einer tollen Aufholjagd punkten und sorgte somit für den Ausgleich. Doch bei den folgenden Spielen fehlte dem motivierten Team dann das nötige Glück. So musste sich Sebastian Schmid im ersten Herreneinzel aufgrund zu vieler Fehler im dritten Satz unnötig mit 19:21 geschlagen geben und auch Thomas Engl verlor seine beiden Sätze hauchdünn genauso wie der jüngere Bruder Johannes Engl, der ebenfalls eine bittere 20:22 Niederlage einstecken musste. Nachdem auch das finale Mixed noch an die Konkurrenz ging, war das Endergebnis mit 2:6 etwas ernüchternd. Trotz des kleinen Dämpfers griff man dann im letzten Spiel des Tages gegen die Gastgebermannschaft Regensburg 2 nochmals richtig an. Sowohl die beiden Herrendoppel als auch das Damendoppel holten jeweils klare Zweisatzsiege. Ähnlich gut lief es dann auch in den Einzelspielen, wo sich mit Sebastian Schmid, Thomas und Michael Engl sowie Gabi Mader alle vier Spieler durchsetzen konnten. Den letzten Punkt holten dann Johannes Engl und Martina Köppl im gemischten Doppel, sodass man nochmals einen deutlichen 8:0 Sieg verbuchen konnte. Doch, dass trotz Wettkampfatmosphäre bei allen die Freude am gemeinsamen Badmintonspielen überwiegte, wurde dadurch ersichtlich, dass man im Anschluss an das eigentliche Turnier noch mehrere spannende Matches außer Wertung absolvierte. Bei der Siegerehrung konnte sich die Bayerwald Truppe dann über den respektablen zweiten Platz in der Gesamtwertung und einen kleinen Geschenkkorb freuen. Bei einem gemeinsamen Grillfest ließ man den anstrengenden Turniertag dann mit den Badmintonfreunden aus nah und fern ausklingen.