SG Badmintoncracks räumen in Eggenfelden kräftig ab

TB Herren holen sowohl im Doppel als auch im Einzel einen Doppelerfolg
Bereits das dritte Wochenende in Folge machten sich insgesamt sechs Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau am vergangenen Samstag auf den Weg zu einem Individualturnier, wobei diesmal mit dem Rottal Cup in Eggenfelden eine mittlerweile schon traditionelle Pflichtveranstaltung im Kalender der Rodinger Badmintoncracks anstand. Doch im Gegensatz zu den beiden Turnieren in Altötting und Schierling, wo man keine bemerkenswerten Ergebnisse erzielen konnten, liefen die hochmotivierten Spieler diesmal zu Höchstform auf und holten einen Titel nach dem anderen. Da auch das Aufsteigerteam des Roding/Chamerauer Badmintonlagers in der vergangenen Saison in der A Klasse aufschlug, konnten in Eggenfelden alle Spieler aus dem Landkreis in der unteren Spielklasse antreten. Dabei wurde diesmal neben Doppel und Mixed auch die Einzeldisziplin ausgetragen, weshalb einige Spieler über den ganzen Tag verteilt bis zu 15 Spiele zu absolvieren hatten, was neben der Schnellkraft im Spiel auch eine enorme Ausdauerleistung bedeutete. Im gemischten Doppel gingen mit Thomas Engl/Viktoria Heigl und Dominik Schmid/Stefanie Groß zwei SG Paarungen an den Start, die sich dann nach einer gelungenen Gruppenphase auch beide für die KO Runde qualifizierten. Während hier für Thomas Engl und Viktoria Heigl Endstation war, spielten sich die beiden TB´ler Dominik Schmid und Stefanie Groß bis ins Halbfinale vor, wo sie sich den späteren Turniersiegern geschlagen geben mussten. Dafür bewiesen sie im Spiel um Platz drei Nervenstärke pur und sicherten sich mit einem Zweisatzsieg Bronze.  Bei den Doppelspielen lief es dann zweigleisig. Während Viktoria Heigl und Stefanie Groß aufgrund der Tatsache, dass die beiden Spielklassen im Damenbereich zusammengelegt wurden und man sich somit viel stärkeren Konkurrentinnen stellen musste, nur wenig ausrichten konnten, dominierten die Rodinger Herren die Männerklasse. Sowohl das TB Stammdoppel Michael Engl/Dominik Schmid als auch das kurzfristig startende Trainerduo Sebastian Schmid/Thomas Engl setzten sich jeweils mit drei Siegen klar als Gruppenerster durch. Auch das folgende Spiel gewannen beide Paarungen im Gleichschritt, sodass es im Finale zu einer vereinsinternen Begegnung kam. Dementsprechend bahnte sich auch ein äußerst spannendes und eng umkämpftes Match zwischen den Vereinskameraden an, die sich gegenseitig natürlich bestens kennen. Denkbar knapp lautete daher auch der Spielstand nach zwei Sätzen, wobei Sebastian Schmid und Thomas Engl bei einem absolut ausgeglichen Spiel mit 22:20 und 24:22 die Nase knapp vorne hatten und sich somit den Titel im Herrendoppel mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherten. Ähnlich verlief die Situation bei den Einzelspielen, wo sich die beiden Nachwuchsspielerinnen Stefanie Groß und Viktoria Heigl erneut der übermächtigen Konkurrenz stellen mussten. Umso erfreulicher war daher die Tatsache, dass die beiden trotzdem das ein oder andere Spiel für sich entscheiden konnten, wenngleich es nicht dazu reichte, sich für die KO Runde zu qualifizieren. Dafür schlugen die Rodinger Herren erneut kräftig zu und verteilt die vier verschiedenen Gruppen zogen alle vier TB Herren in die Viertelfinalspiele ein. Während sich Thomas und Michael Engl hier jeweils geschlagen geben mussten, spielten sich die beiden Brüder Sebastian und Dominik Schmid ins Halbfinale vor. Nachdem die beiden Einzelexperten dann wiederum mit je einem Dreisatzsieg gleichzogen, kam es im Herreneinzel wie auch schon vorher im Doppel zu einem Vereins- und diesmal sogar rein familieninternen Finalspiel, in dem sich der zwei Jahre ältere Sebastian Schmid in zwei Sätzen durchsetzte und sich somit den zweiten Titel an einem Tag holte. Demnach sorgte man ganz nach dem Motto „Das beste kommt zum Schluss“ beim letzten Turnier der Triple Serie der vergangenen Wochen dennoch für die lang ersehnten Erfolgserlebnisse.  Nach dem rund zehnstündigen Turniertag durften sich die Badmintoncracks dann bei der Siegerehrung über hochwertige Sachpreise freuen, ehe man sich nach einer ausgiebigen Stärkung wieder auf den Heimweg machte. Trotz der bevorstehenden Sommermonate steht die Badminton SG Roding/Chamerau bereits jetzt in den Vorbereitungen für die neue Saison, in der man erstmals mit einem Team in der Bezirksliga aufschlagen wird, denn „ Nach der Saison ist vor der Saison“.