Zweimal Bronze für Badmintonnachwuchs

Louisa Heigl und Lars Owerdieck überzeugen beim RLT in Bodenwöhr
Während es beim ersten Bezirksranglistenturnier in Landshut noch nicht zu einem Platz auf dem Stockerl gereicht hatte, so schafften die Nachwuchsspieler der Badminton SG Roding/Chamerau beim zweiten Event der dreiteiligen Turnierserie am vergangenen Sonntag in Bodenwöhr den Sprung unter die Top Drei. Umso erstaunlicher war dieses Resultat in Anbetracht der Tatsache, dass diesmal nur die beiden Taktikdisziplinen Doppel und Mixed auf dem Programm standen, wo die Badmintoncracks aus Roding und Chamerau ihre guten Lauf- und Ausdauerqualitäten im Vergleich zu den eher technischen Defiziten gar nicht so gut einsetzten konnten. Lousia Heigl trat dann zusammen mit Kerstin Käsbauer vom BC Bodenwöhr im Damendoppel U17 an und obwohl sich beide nur aus zurückliegenden Einzelspielen kannten und erstmals zusammen aufschlugen, konnten sie in einer stark besetzten Gruppe gut mitspielen und letztendlich den dritten Platz einfahren. Mit etwas mehr gemeinsamer Spielpraxis und gegenseitiger Abstimmung wäre sogar noch Luft nach oben, doch die beiden Nachwuchsspielerinnen sind ja noch jung und werden in Zukunft vielleicht sogar öfters als Paarung auf dem Feld stehen. Einen ganz starken Auftritt bewies die erst 15 jährige Louisa Heigl dann auch im gemischten Doppel zusammen mit dem TB´ler Lars Owerdieck. Aufgrund dessen Alter mussten die beiden nämlich in der Altersklasse U19 an den Start gehen, doch der durchaus merkliche Altersnachteil machte sich im Spielverlauf überhaupt nicht bemerkbar, sodass die beiden Vereinskameraden ihr erstes Spiel problemlos für sich entscheiden konnten. Im Halbfinale trafen sie dann auf die späteren Turniersieger und hatten mit einem unerwarteten 21:16 Sieg gegen die Favoriten im ersten Satz gleich für Furore gesorgt. Doch in den beiden folgenden Sätzen konnte das Bayerwald Duo den stetig zulegenden Kontrahenten aus Landshut nicht mehr Paroli bieten und musste den technisch überlegenen Gegnern den Vortritt lassen. Im finalen Spiel um Platz drei stellten die beiden aber wieder ihre ganze Motivation unter Beweis und sicherten mit 21:12 in beiden Durchgängen den erfreulichen dritten Platz. Demnach war Jugendwart Sebastian Schmid auch  sichtlich zufrieden mit den gezeigten Leistungen und ist schon jetzt gespannt, was der Badmintonnachwuchs dann beim letzten Ranglistenturnier am 13. März in Landshut ausrichten kann, wo neben der Mixed Disziplin auch wieder Einzel gespielt wird.