Erfolgreicher Rückrundenstart für Badmintonteams

Roding/Chamerau 1 dominiert Spieltag – Zweite Mannschaft siegt gegen Wolfstein
Am vergangenen Wochenende hatte das Warten auf den lang ersehnten Rückrundenstart  für die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau endlich ein Ende und die hoch motivierten Spieler untermauerten ihre Einstellung mit durchwegs positiven Ergebnissen. Bereits am Samstag ging es für die erste Mannschaft nach Weiden, wo man sich neben den Gastgebern zuerst dem Team des SC Regensburg stellen musste, das sich nach der Vorrunde auf dem letzten Tabellenplatz befand. Demnach gestaltete sich die Begegnung zumindest in den beiden Herrendoppel sehr einseitig und weder die erstmals formatierte Paarung Sebastian Schmid/Johann Eiber im ersten noch das TB Stammduo Dominik Schmid/Michael Engl im zweiten Doppel hatten größere Mühen mit ihren Kontrahenten. Nach überwundenen Startschwierigkeiten sorgten Martina Köppl und Viktoria Heigl mit einem 21:4 Sieg im dritten Satz ebenfalls für klare Verhältnisse. Auch bei den Einzelspielen behielten die Bayerwälder dann abgesehen von Sebastian Schmid, der sich im ersten Einzel unnötigerweise geschlagen geben musste, durchwegs die Oberhand. Während Johann Eiber im zweiten und Dominik Schmid im dritten Herreneinzel deutliche Siege einfahren konnten, war es bei Martina Köppl im Damendoppel mit 21:19 und 22:20 aber durchaus eine enge Kiste. Obwohl Michael Engl und Viktoria Heigl erstmals zusammen auf einem Spieltag im Mixed antraten gelang ihnen von Beginn an ein gut abgestimmtes Spiel und letztlich auch ein überraschend deutlicher Zweisatzsieg, was zu einem klaren 7:1 Gesamtsieg führte. Auch im zweiten Spiel gegen die Gastgeber stellte man unter Beweis, dass man auch mit nur vier Herren und der geänderten Aufstellung Top Ergebnisse erzielen kann. Diesmal drehte sich der Spies bei den Doppelspielen um und während Martina Köppl und Viktoria Heigl ihren Sieg bereits im zweiten Satz besiegelten, bahnten sich in den beiden Herrendoppeln zwei äußerst spannende Dreisatzmatches an. Doch wie im Gleichzug konnten sowohl Sebastian Schmid/Johann Eiber als auch Dominik Schmid/Michael Engl nach zwei ausgeglichenen Startsätzen jeweils im dritten Satz überzeugen. Deutlich besser als noch vorhin kam Sebastian Schmid dann im ersten Herreneinzel klar und konnte sich auch in zwei Sätzen durchsetzen genauso wie Bruder Dominik Schmid  im dritten Einzel. Interessanter gestaltete sich dann das zweite Einzel, in dem Johann Eiber in den dritten Satz hätte gehen müssen, diesen aber dann aufgrund der Aufgabe des ebenbürtigen Gegners kampflos gutgeschrieben bekam. Wie im nebenbei nahm Martina Köppl dann noch das Dameneinzel mit und als Michael Engl und Viktoria Heigl im finalen gemischten Doppel auch noch die als deutlich stärker eingeschätzte Weidener Paarung in drei Sätzen bezwangen, konnte man das Gesamtresultat vom Vorspiel nochmals steigern und einen phänomenalen 8:0 Sieg einfahren. Damit konnte man in der Tabelle weiter Boden gut machen und bleibt punktgleich mit Wolfstein und nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenspitzenreiter aus Regensburg nach wie vor in Schlagdistanz um den Aufstiegskampf. Eine erste Vorentscheidung diesbezüglich wird dann sicherlich am nächsten Spieltag in zwei Wochen fallen, wo man in der Rodinger Halle den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Wolfstein empfängt.

Für die zweite Mannschaft war es dann am Sonntagnachmittag so weit, und es galt, sich gegen die beiden Teams aus Schierling und Wolfstein 2 zu behaupten. Personell wurde das Team erstmals vom Rodinger Neuzugang Manuel Busch unterstützt, der seine Qualitäten im Doppel unter Beweis stellen konnte. Im ersten Spiel gegen Wolfstein starteten Thomas und Johannes Engl mit einem bescheidenen Auftritt und mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben, während  Peter Dreher und Manuel Busch im zweiten Herrendoppel für den Ausgleich sorgten. Die erst fünfzehnjährige Louisa Heigl konnte sich dann sowohl im Damendoppel mit Anna Stocker als auch im Dameneinzel durchsetzen. Nachdem auch Thomas Engl im ersten und Lars Owerdieck im dritten Herreneinzel jeweils einen Sieg einfahren konnten, hatte man den Sieg mit fünf Punkten schon gesichert und die beiden äußerst knappen Niederlagen von Johannes Engl im zweiten Herreneinzel sowie Peter Dreher/Anna Stocker im Mixed schmerzten nicht allzu sehr. In der zweiten Partie gegen die Gastgeber aus Schierling zeigten die beiden Engl Brüder dann was in ihnen steckt und holten einen deutlichen Zweisatzsieg im ersten Herrendoppel. Diesmal ging Manuel Busch mit Lars Owerdieck an den Start und hätte beinahe einen perfekten Ligaeinstand gefeiert – jedoch mussten sich die  beiden im dritten Satz geschlagen geben. Stark zu kämpfen hatte man auch mit der übermächtigen Damenkonkurrenz, sodass man weder im Dameneinzel noch im Damendoppel etwas ausrichten konnte und auch das gemischte Doppel an die Gastgeber abtreten musste. Nachdem  auch Johannes Engl und Peter Dreher ihre beiden Solospiele nicht gewinnen konnten, verhalf selbst der souveräne Zweisatzsieg von Thomas Engl im ersten Herreneinzel nicht mehr, um die 2:6 Niederlage abzuwenden. Dennoch ist man im Roding/Chamerauer Lager der zweiten Mannschaft mehr als zufrieden mit dem Sieg über Wolfstein und kann sich damit auch vom Tabellenende absetzen mit der realistischen Chance auf eine Platzierung im Mittelfeld. Auch die zweite Mannschaft bestreitet in zwei Wochen einen Heimspieltag, sodass es am Samstag den 20. Februar in der Rodinger Dreifachturnhalle ab 14 Uhr wieder spannende Badmintonspiele bei bester Atmosphäre zu sehen gibt.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : SC Regensburg 1