Kein einziger Sieg für Badminton SG Teams

Heimvorteil verhalf in Roding nicht zum Erfolg – Thomas Engl verabschiedet
Eigentlich hätten sich die Badmintonspieler der beiden Aktivenmannschaften der SG Roding/Chamerau für den sechsten Spieltag am vergangenen Samstag etwas mehr ausgerechnet, zumal man in der eigener Halle in Roding aufschlug. Doch trotz dieses vermeintlichen Heimvorteils sollte es diesmal irgendwie nicht klappen und somit kam es zum ersten Mal in der ganzen Spielsaison vor, dass keine der beiden Aktivenmannschaften punktete. Vor allem für die erste Mannschaft ist die Doppelniederlage ziemlich bitter, da man somit alle Chancen um den bis dato noch möglichen Mitkampf um die Meisterschaft in der Bezirksliga vergeben hatte. In Anbetracht der Tatsache, dass man als Liganeuling die erste Bezirksligasaison bestreitet, sollte man dieses Ergebnis aber nicht zu negativ interpretieren, zumal die meisten Entscheidungen des Tages auch nur sehr knapp verloren gingen. Da beide Mannschaften Heimspielrecht hatten und man somit insgesamt vier auswärtige Teams in der Rodinger Dreifachturnhalle begrüßen konnte, war jedoch von Beginn für beste Stimmung und lautstarke Anfeuerung gesorgt. Die erste Mannschaft musste sich zuerst dem bis dahin punktgleich tabellenzweiten Team aus Wolfstein stellen, was folglich schon zu einer ersten Vorentscheidung führte. Da man auf die Stammspielerin Martina Köppl verzichten musste und die Gäste diesmal auf ihren vollen Kader zurückgreifen konnten, war eine Wiederholung des 5:3 Sieges aus der Vorrunde sehr unrealistisch. Nachdem dann aber sowohl Dominik Schmid/Michael Engl im ersten als auch Johann Eiber/Sebastian Stocker im zweiten Doppel verloren, rückte selbst das Unentschieden in ferne Reichweite. Auch wenn die beiden Heigl Schwestern Louisa und Viktoria ihr wohl bestes gemeinsames Doppel spielten, mussten sie sich im zweiten Satz hauchdünn mit 22:24 geschlagen geben. Obwohl die erst 15 jährige Louisa Heigl im Dameneinzel gegen die körperlich und technisch überlegene Dame aus Wolfstein nichts ausrichten konnte, zollten ihr alle Mannschaftskollegen dennoch größten Respekt für die guten Ansätze, die das Nachwuchstalent bei ihrem ersten Einsatz in der Bezirksliga präsentierte. Leider gingen dann auch noch die beiden Punkte von Sebastian Schmid und Johann Eiber im ersten bzw. zweiten Herreneinzel flöten, sodass man schon um die Ehrenpunkte kämpfen musste. Hierbei hatten die Gastgeber dann nach vier knappen Niederlagen auch mal ein kleines Fünkchen Glück und Dominik Schmid konnte sich im dritten Herreneinzel mit 24:22 im dritten Satz durchsetzen genauso wie das Mixed Sebastian Schmid und Viktoria Heigl, was aber dennoch zu einer ernüchternden 2:6 Niederlage führte.
Auch im zweiten Spiel gegen den leichter eingeschätzten Gegner aus Windischeschenbach wurde man in Roding nicht richtig warm und so musste sich das TB Stammdoppel Dominik Schmid/Michael Engl erneut in zwei Sätzen geschlagen geben. Dafür gelang Johann Eiber und Sebastian Stocker im zweiten Doppel nach einem kurzen Durchhänger ein 21:17 Sieg im Entscheidungssatz. Dass Louisa und Viktoria Heigl trotz starken Auftretens kein gemeinsamer Erfolg gegönnt war, kam dann in dem undenkbar knappen Ausgang des Damendoppels zum Ausdruck, wo die beiden letztendlich mit 20:22, 21:17 und 21:23 nur haarscharf scheiterten. Als das Chamerauer Nachwuchstalent Louisa Heigl dann im anschließenden Dameneinzel auch noch den zweiten Satz mit 20:22 an die Kontrahentin abtreten musste, stand fest, dass ihr Aushilfseinsatz in der ersten Mannschaft unter keinem guten Stern stand. Während die beiden Brüder Sebastian und Dominik Schmid dann mit jeweils einem Sieg in ihren Einzelspielen den Anschluss wieder herstellen konnten, zog Johann Eiber im zweiten Herreneinzel den Kürzeren. Nachdem Sebastian Schmid und Viktoria Heigl im finalen gemischten Doppel ebenfalls zu viele Chancen vergaben, musste man in der zweiten Tagesbegegnung eine weitere Niederlage mit dem 3:5  Endstand hinnehmen und blieb somit zum ersten Mal in der laufenden Spielrunde punktlos. Trotz des missglückten Heimspieltages befindet man sich als Liganeuling nach wie vor auf dem guten dritten Tabellenplatz.

Zeitgleich erging es auch der zweiten Mannschaft nicht recht viel besser, die zuerst gegen Bodenwöhr 2 ran musste. Während sich das Brüderduo Thomas und Johannes Engl im ersten Doppel nach drei Sätzen durchsetzen konnte, reichte es  für Manuel Busch und Bonefatius Vogl im zweiten Doppel nicht zum Sieg, was sicherlich auch daran lag, dass letzterer seinen ersten Mannschaftseinsatz überhaupt bestritt. In den Damenspielen war dann wie bereits befürchtet nichts zu holen, sodass Anna Stocker sowohl im Doppel mit Sonja Siegel als auch im Einzel leer ausging. Ähnlich erging es Peter Dreher, der neben seinem Einzelmatch auch das Mixed zusammen mit Sonja Siegel an die Konkurrenz abtrat. Bitter war auch die Niederlage von Johannes Engl im zweiten Herreneinzel, der seinem ebenbürtigen Gegner nach einer guten dreiviertel Stunde Spielzeit im dritten Satz mit 19:21 den Vortritt lassen musste. Dafür konnte TB Trainer Thomas Engl im ersten Herreneinzel nochmals überzeugen und bezwang den starken Michael Ullmann im Entscheidungssatz mit 21:18, was aber den Endstand von 2:6 nur unerheblich aufhübschte.
Nach dem spielfreien Zwischenblock musste man sich dann noch dem Tabellenzweiten aus Bernhardswald stellen. Diesmal zogen Thomas und Johannes Engl im Doppel die Kürzeren. Dafür konnte  Manuel Busch mit Peter Dreher im zweiten Herrendoppel einen ungefährdeten Sieg einfahren und stellte mit dem deutlichen Zweisatzerfolg im dritten Herreneinzel auch seine Soloqualitäten unter Beweis. Anna Stocker musste sich dann sowohl im Damendoppel mit Sonja Siegel als auch im Mixed, das sie erstmals mit Bonefatius Vogl spielte, geschlagen geben. Da ihre Kontrahentin im Dameneinzel zur Aufgabe gezwungen war, ging der Punkt kampflos an Sonja Siegel. Doch mit dem für ein Remis notwendigen vierten Punkt klappte es dann weder bei Thomas noch bei Johannes Engl, sodass man sich mit einer 3:5 Niederlage abfinden musste. Damit rutscht die zweite Mannschaft wieder auf den siebten Tabellenplatz ab, befindet sich aber noch in Schlagdistanz auf die Tabellenmitte. In zwei Wochen will man dann beim unmittelbaren Vorgängerteam aus Lam anklopfen.  Im Anschluss an den längsten Spieltag aller Zeiten, der erst gegen 20.30 Uhr endete, organisierten die Spieler der Badminton SG Roding/Chamerau noch eine gemeinsame Abschiedsfeier für Thomas Engl, der sich aus beruflichen Gründen für zwei Jahre nach Neuseeland begibt. In seiner Funktion als TB Trainer, langjähriger Mannschaftsführer und stellvertretender Abteilungsleiter war er in den vergangenen zehn Jahren eine der Hauptstützen der Rodinger Badmintonabteilung. Demensprechend würdigten die Mannschaftskollegen seine Verdienste mit einem persönlichen Abschiedsgeschenk und ließen sich seine Rückkehr nach zwei Jahren vertraglich festhalten. Das Amt des Mannschaftsführers in der zweiten Mannschaft übernimmt ab sofort sein jüngerer Bruder Johannes Engl.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : TSV Wolfstein 1
Dominik Schmid
Michael Engl
12
12
:
:
21
21
Jan Neve
Peter Braun
Johann Eiber
Sebastian Stocker
12
18
:
:
21
21
Tobias Urban
Christian Röll
Louisa Heigl
Viktoria Heigl
15
22
:
:
21
24
Melissa Zeltner
Maresa Seemann
Sebastian Schmid 21
15
18
:
:
:
17
21
21
Jan Neve
Johann Eiber 15
19
:
:
21
21
Tobias Urban
Louisa Heigl 11
9
:
:
21
21
Melissa Zeltner
Dominik Schmid 11
21
24
:
:
:
21
13
22
Christian Röll
Sebastian Schmid
Viktoria Heigl
21
19
24
:
:
:
14
21
22
Peter Braun
Maresa Seemann
SG Roding/Chamerau 1 : ATSV Windischeschenbach 1
Dominik Schmid
Michael Engl
19
13
:
:
21
21
Matthias Käck
Stefan Hermann
Johann Eiber
Sebastian Stocker
21
14
21
:
:
:
9
21
17
Martin Käck
Ralph Bäumler
Louisa Heigl
Viktoria Heigl
20
21
21
:
:
:
22
17
23
Franziska Bäumler
Natalie Behaghel
Sebastian Schmid 21
21
:
:
14
13
Matthias Käck
Johann Eiber 19
17
:
:
21
21
Stefan Hermann
Louisa Heigl 17
20
:
:
21
22
Franziska Bäumler
Dominik Schmid 21
21
:
:
15
14
Ralph Bäumler
Sebastian Schmid
Viktoria Heigl
10
18
:
:
21
21
Martin Käck
Natalie Behaghel

Detailergebnisse – Aktive 2

SG Roding/Chamerau 2 : BC Bodenwöhr 2
Thomas Engl
Johannes Engl
21
20
21
:
:
:
16
22
18
Michael Ullmann
Michael Efferz
Manuel Busch
Bonifatius Vogl
15
12
:
:
21
21
Wolfgang Tölzer
Tobias Graf
Anna Stocker
Sonja Siegel
10
18
:
:
21
21
Petra Scheibl
Franziska Habermeier
Thomas Engl 21
16
21
:
:
:
10
21
18
Michael Ullmann
Johannes Engl 21
17
19
:
:
:
17
21
21
Tobias Graf
Anna Stocker 7
7
:
:
21
21
Franziska Habermeier
Peter Dreher 8
11
:
:
21
21
Michael Efferz
Peter Dreher
Sonja Siegel
15
15
:
:
21
21
Wolfgang Tölzer
Petra Scheibl
SG Roding/Chamerau 2 : TSV Bernhardswald 1
Thomas Engl
Johannes Engl
17
19
:
:
21
21
Johannes Häring
Lars Ille
Manuel Busch
Peter Dreher
21
21
:
:
8
8
unbekannter Spieler
Christian Bayer
Anna Stocker
Sonja Siegel
15
10
:
:
21
21
Sylvia Cistecky
Carolin Pielmeier
Thomas Engl 19
18
:
:
21
21
Johannes Häring
Johannes Engl 20
6
:
:
22
21
Lars Ille
Sonja Siegel 21
21
:
:
0
0
Carolin Pielmeier
(O.K.!)
Manuel Busch 21
21
:
:
15
6
unbekannter Spieler
Bonifatius Vogl
Anna Stocker
10
5
:
:
21
21
Christian Bayer
Sylvia Cistecky

Bilder