Gemischte Gefühle beim vorletzten Badmintonspieltag

Starker Auftritt von Roding/Chamerau 1 – 2. Mannschaft geht in Lam leer aus
Während die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau am vergangenen Sonntag mit drei Punkten überzeugen konnte, musste das zweite Team tags zuvor in Lam zwei bittere Niederlagen einstecken. Sichtlich bemerkbar machte sich natürlich der Wegfall von TB Trainer Thomas Engl und als dann auch Louisa Heigl krankheitsbedingt absagen musste, war man schon froh, dass man überhaupt eine vollständige Truppe stellen konnte. Im ersten Spiel gegen die aus dem Training bestens bekannten Gastgeber aus Lam mussten sich dann sowohl Johannes Engl/Manuel Busch im ersten als auch Peter Dreher/Bonfatius Vogl im zweiten Herrendoppel geschlagen geben. Deutlich enger ging es im Damendoppel her, wo Anna Stocker und die kurzfristig eingesprungene Veronika Kallus ihren Kontrahentinnen mit einer haarscharfen 19:21 Niederlage im dritten Satz den Vortritt lassen mussten. Trotz gelungener Vorstellung reichte es bei Johannes Engl im ersten genauso wie bei Peter Dreher im zweiten Herreneinzel nicht zum Sieg. Nachdem Anna Stocker im Dameneinzel und  Bonefatius Vogl im dritten Herreneinzel ihren Gegnern ebenfalls nicht genügend entgegensetzen konnten, ging es im abschließenden Mixed lediglich noch um den Ehrenpunkt der Begegnung. Den ließen sich  Manuel Busch und Veronika Kallus dank einer glanzvollen Vorstellung – die beiden standen zum ersten Mal überhaupt gemeinsam auf dem Spielfeld – aber nicht mehr nehmen und setzten sich mit 21:17 und 21:12 deutlich durch, wenngleich der Endstand mit 1:7 relativ ernüchternd ausfiel.
Mehr Chancen hätte man sich dann im zweiten und so wichtigen Spiel gegen den Tabellenletzten Bodenwöhr 3 ausgerechnet, doch auch hier lief es nicht so richtig. Einen mustergültigen Start legten Johannes Engl und Manuel Busch mit einem Zweisatzsieg im ersten Herrendoppel hin. Auch wenn Peter Dreher und Bonatius Vogl eine klare Leistungssteigerung im zweiten Doppel bewiesen, mussten sie ihr Spiel letztlich im dritten Satz an die Gegner abtreten. Während sowohl im Damendoppel als auch im Dameneinzel kein Land in Sicht war, erspielten sich Peter Dreher und Anna Stocker im gemischten Doppel immerhin einen dritten Satz, in dem sie aber mit 17:21 die Kürzeren zogen. Eng umkämpft gestalteten sich die drei Herreneinzelspiele, wo jedoch  nur Teamkapitän Johannes Engl mit einen deutlichen Zweisatzsieg im ersten Einzel zum Punkten kam. Bei den beiden Teamneulingen Manuel Busch und Bonfatius Vogl reichte es diesmal trotz guter Ansätze jeweils knapp nicht zum Erfolg, sodass man nicht über eine bittere 2:6 Niederlage hinaus kam und somit nach wie vor auf dem vorletzten Tabellenplatz stagniert. Auch wenn der Rückstand auf das Mittelfeld bereits zu groß ist, will sich die im personellen Umbruch befindliche zweite Mannschaft in zwei Wochen zum Saisonfinale in der Chamerauer Halle nochmals bestmöglich präsentieren, auch wenn kein Geringerer als der aktuelle Tabellenführer aus Regensburg auf dem Programm steht.

Sichtlich besser erging es der ersten Mannschaft am Sonntagmorgen in Regensburg, wo man zuerst gegen das Tabellenführerteam des Sportvereins Fortuna antreten musste. Nach einer Eingewöhnungsphase im ersten Satz (13:21 Niederlage) liefen Dominik Schmid und Michael Engl im ersten Herrendoppel erst so richtig warm und holten sich die beiden folgenden Durchgänge dank einer überragenden Ausdauerleistung und revanchierten sich damit auch für die knappe 19:21 Niederlage aus der Hinrundenbegegnung. Während Viktoria Heigl und Martina Köppl im Damendoppel zu viele Fehler unterliefen fuhr das Chamerauer Duo Johann Eiber/Sebastian Stocker im zweiten Herrendoppel mit 21:9 und 21:10 einen ungefährdeten Zweisatzsieg ein. In den Einzelspielen haderten Sebastian Schmid im ersten und Johann Eiber im zweiten Einzel dann mit der Sicherheit der starken Kontrahenten und verloren jeweils in zwei Sätzen. Nachdem auch für Martina Köppl im Dameneinzel nichts zu holen war, mussten die beiden ausstehenden Spiele sitzen, um noch einen Punkt zu retten. Zuerst bot Dominik Schmid im dritten Herreneinzel eine Wahnsinnsshow und setzte sich im dritten Satz gegen den Technikfreak Leo Konrad erfolgreich durch. Noch mehr Nervenstärke sowohl für Spieler als auch Mannschaftskollegen forderten dann Sebastian Schmid und Viktoria Heigl im Mixed, wo die beiden im dritten Satz nach zwei erfolgreich abgewehrten Matchbällen noch mit 23:21 gewinnen konnten, was ein absolut zufriedenstellendes Gesamtergebnis von 4:4 Unentschieden gegen den Tabellenführer bedeutete.
In der zweiten Partie gegen die SG Post Süd Regensburg 2 lief es dann abgesehen von der Zweisatzniederlage im ersten Herrendoppel wie aus einem Guss. Johann Eiber und Sebastian Stocker stellten im zweiten Doppel erneut ihre Klasse unter Beweis und auch das Damendoppel Martina Köppl/Viktoria Heigl kam diesmal zum Stechen. Bei den Solospielen konnte man mit Sebastian Schmid im ersten, Johann Eiber im zweiten und Dominik Schmid im dritten Herreneinzel alle Matches für sich entscheiden. Martina Köppl vervollständigte mit ihren Zweisatzsieg im Dameneinzel dann eine 100 prozentige Einzelquote. Mit einem klaren 21:6 und 21:11 Sieg beendeten Sebastian Schmid und Viktoria Heigl im finalen gemischten Doppel eine fast perfekte Serie und läuteten den erfreulichen Endstand von 7:1 ein. Zum Saisonfinale in zwei Wochen spielt die erste Mannschaft ebenfalls in der Chamerauer Turnhalle und würde sich beim Kampf mit dem TV Velburg um den dritten Tabellenplatz über heimische Zuschauer freuen. Spielbeginn am Samstag den 19. März ist um 14 Uhr.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : SV Fortuna Regensburg 1