Ein Spieltag voller Überraschungen für Badminton SG

Roding/Chamerau 1 ist ab sofort wieder im Aufstiegskampf
Etwas ungewohnt und voller Überraschungen verlief der sechste Spieltag für die beiden Mannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau. Die erste Mannschaft sollte am Samstag eigentlich Gastgeber für die Teams aus Weiden und Bernhardswald sein, aber letztere mussten bereits vorab aufgrund fehlender Spieler absagen, sodass man nur einen Gegner auf dem Programm hatte. Das neu formierte Duo Dominik Schmid und Philipp Haller bewährte sich im ersten Herrendoppel wieder und legte mit einem souveränen Zweisatzsieg los. Johann Eiber und Sebastian Stocker zogen im zweiten Herrendoppel nach und gewannen ebenfalls in zwei Sätzen. Auch wenn Louisa Heigl ihre krankheitsbedingt ausgefallene ältere Schwester Viktoria bestens vertreten konnte, musste sie sich zusammen mit Martina Berra im Damendoppel nach drei Sätzen geschlagen geben. Obwohl sie gute Ansätze zeigte, reichte es auch im Dameneinzel noch nicht für einen Sieg. Dafür schlugen die Herren wieder richtig zu und bewiesen ihre Dominanz in den Solospielen. Sowohl Dominik Schmid im ersten, als auch Sebastian Schmid im zweiten und Johann Eiber im dritten Herreneinzel hatten keine Probleme mit ihren Gegnern und konnte alle ungefährdete Zweisatzsiege einfahren. Das finale Mixed mit Philipp Haller/Martina Berra setzte die Serie fort und läutete somit den erfreulichen Endstand von 6:2 ein. Weil der Tabellenspitzenreiter aus Regensburg im Spiel gegen Velburg patzte, kann die erste Mannschaft damit völlig unerwartet bis auf einen Punkt auf die Führenden aufschließen, sodass das nicht mehr für möglich gehaltene Ziel eines potenziellen Aufstiegs plötzlich wieder in den Fokus rückt. Sollte dann am nächsten Spieltag in Windischeschenbach alles planmäßig verlaufen, kommt es beim Saisonfinale am 18. März in der Chamerauer Halle zum großen Showdown um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Ein einmaliges Erlebnis konnte auch die zweite Mannschaft verzeichnen, als sie am Sonntag zum Auswärtsspieltag nach Regensburg anreiste. Weil in der geplanten Halle aufgrund terminlicher Fehlabstimmungen bereits ein Handballspiel stattfand, konnte die Partie nicht ausgetragen werden und das Spiel ging automatisch mit 8:0 an Roding/Chamerau 2. Damit kann man weiterhin den respektablen fünften Tabellenplatz in der A Klasse Nord einnehmen, den es am nächsten Heimspieltag, den 4. März, in der Rodinger Dreifachturnhalle zu verteidigen gilt.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : TB 1861 Weiden 1