Erfolgreicher Abschluss der Badminton Bezirksranglistenturniere

Imke Owerdieck und Louisa Heigl für Bayerische Regionalturniere qualifiziert
Auch am dritten und damit letzten Bezirksranglistenturnier in Regensburg waren die Nachwuchsspieler der Badminton SG Roding/Chamerau wieder vertreten und sorgten zum Abschluss der dreiteiligen Serie nochmals für tolle Ergebnisse. Im Schülerbereich konnte Imke Owerdieck im Mädcheneinzel U13 ihren Turniersieg vom vorangegangenen Turnier nicht verteidigen, was aber sicherlich auch der vorausgegangen Schulskiwoche geschuldet war, die sie noch in den Beinen hatte. Dennoch konnte sie sich im kleinen Finale durchsetzen und schaffte mit Platz drei erneut den Sprung aufs Podest. Im Mixed schlug sie diesmal zusammen mit Tobias Bösl vom TSV Wolfstein auf. Obwohl die beiden erstmals zusammen auf dem Feld standen, erreichten sie letztlich den guten sechsten Platz in dem stark besetzten Teilnehmerfeld. Auch der um ein Jahr jüngere Bruder Fynn Owerdieck musste bereits in der Altersklasse U13 starten und hatte demnach schwierige Gegner auf dem Programm, weshalb er sich umso mehr über seinen Sieg im letzten Spiel freuen konnte. Im gemischten Doppel zeigte er zusammen mit Katja Pürzer vom  BS&D Neumarkt seinen Kampfgeist, sodass die beiden den respektablen achten Platz einfahren konnten.

Am Sonntag waren die älteren Jugendspieler (ab U17) an der Reihe, bei denen die Turnierbeteiligung im Vergleich zum Schülerbereich (bis U15) deutlich geringer ist. Im Dameneinzel U17 ging Sabrina Groß an den Start und konnte sich dank ihres Auftaktsieges in drei Sätzen noch den achten Platz sichern. Bei den Jungs U17 zeigte TB’ler Julian Hofer eine gute Vorstellung und konnte zwei seiner vier langen und anstrengenden Matches für sich entscheiden und erreichte mit dem daraus resultierenden zehnten Platz erneut ein Top Ten Ergebnis in dem großen Teilnehmerfeld. Im gemischten Doppel standen Sabrina Groß und Julian Hofer dann gemeinsam auf dem Feld und fast wäre den beiden die Sensation gelungen, als sie sich im Viertelfinale mit ihren Konkurrenten ein sehenswertes Duell lieferten, welches sie aber in der finalen Phase des dritten Satzes mit 19:21 denkbar knapp verloren und sich folglich mit Endplatz acht zufrieden geben mussten. In der Altersklasse U19 konnte sich Louisa Heigl zusammen mit ihrem Mixed Partner Konstantin Pöschl (SG Post Süd Regensburg) in schon fast gewohnter Manier den ersten Platz sichern. Im Einzel fiel die Entscheidung wie schon öfters im Spiel gegen ihre Doppelpartnerin Kerstin Käsbauer aus Bodenwöhr, welche diesmal das bessere Händchen hatte und das über den kompletten Spielverlauf ausgeglichene Match im dritten Satz mit 21:19 zu ihren Gunsten entschied. Nicht zuletzt aufgrund des Trainingsrückstands hatte Nina Owerdieck sowohl im Einzel als auch Mixed zusammen mit ihrem Partner Enrico Regner aus Velburg zu kämpfen, konnte aber wieder wertvolle Spielpraxis von dem Turniertag mitnehmen. Rückblickend auf die drei Bezirksturniere ist Jugendwart Sebastian Schmid sehr stolz auf die Ergebnisse seiner Schützlinge und freut sich besonders, dass sich  mit Imke Owerdieck und Louisa Heigl gleich zwei Nachwuchsspieler für die anstehenden südbayerischen und bayerischen Regionalranglistenturniere qualifiziert haben.

Platzierungen

Einzel:
U13: Platz 3 – Imke Owerdieck
U19: Platz 2 – Louisa Heigl

Mixed:
U19: Platz 1 – Louisa Heigl / Konstantin Pöschl (SG Post Süd Regensburg)