Badmintoncracks fleißig auf Turnieren unterwegs

Michael Engl und Thomas Göstl holen beim Rottal Cup Silber
Ordentlich ins Schwitzen kamen die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau am vergangenen Samstag, an dem sie wie auch schon vor zwei Wochen erneut an Individualturnieren teilnahmen. Diesmal steuerten die Aktiven wieder den traditionell besuchten Rottal Cup in Eggenfelden an, wo alle drei Disziplinen angeboten wurden. Im gemischten Doppel konnte man mit Manuel Busch/Louisa Heigl allerdings nur eine Paarung stellen. Aufgrund der Tatsache, dass die beiden Leistungsklassen in dieser Disziplin zusammengelegt wurden, mussten es die beiden, die eigentlich in der unteren Klasse an den Start gehen hätten dürfen, mit sehr starken Konkurrenten bis zur Bezirksoberliga aufnehmen. Auch wenn sie überraschend gut mitspielen konnten, mussten sie alle drei Gruppenspiele abgeben und konnten sich damit nicht für die KO Runde qualifizieren. Bei den Doppel- und Einzelspielen wurde dann jeweils in zwei Leistungsstärken unterteilt. Louisa Heigl schaffte es im Dameneinzel ebenfalls nicht über die Vorrunde hinweg. Im Doppel schlug sie dann an der Seite von Stefanie Spieß vom TSV Freystadt – dem Vorzeigeverein des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz – auf,  weshalb sie auch in der oberen Klasse starten musste. Mit zwei Siegen bei vier Gruppenspielen kann sie durchaus zufrieden sein und sich sicherlich den ein oder anderen Tipp von ihrer starken Partnerin mitnehmen. Bei den Herren gingen Manuel Busch/Lars Owerdieck sowie Michael Engl/Thomas Göstl in der unteren Klasse an den Start. Während das TB Doppel Busch/Owerdieck die Gruppenphase nicht überstand, spielte sich Michael Engl zusammen mit Trainingspartner Thomas Göstl locker ins Halbfinale vor, das sie ebenfalls gewinnen konnten. Im Finalspiel zeichnete sich dann ein langes und ausgeglichenes Match ab, dass die Bayerwälder im dritten Satz leider abgeben mussten, sich aber dennoch riesig über den 2. Platz freuen konnten. Im Herreneinzel waren ebenfalls einige Gruppenspiele für die beiden angesagt, wobei Thomas Göstl erneut auf dem zweiten Endplatz landete. Die beiden Schmid Brüder Dominik und Sebastian mussten sich dann in der äußerst stark besetzten oberen Leistungsgruppe behaupten und konnten wie auch schon vor zwei Wochen in Altötting gut mitspielen. Aufgrund einer etwas zu hohen Fehlerquote konnten sie allerdings nur zwei der insgesamt fünf Gruppenspiele für sich entscheiden und verpassten damit den Einzug in die Endrunden. In der Einzeldisziplin waren sie ebenfalls bereits in den Gruppenspielen sehr gefordert. Während Dominik Schmid mit zwei klaren Siegen und zwei Niederlagen als Gruppendritter die nächste Runde knapp verpasste, schaffte Sebastian Schmid mit drei Siegen als Gruppenzweiter den Einzug ins Viertelfinale. Dort traf er allerdings auf einen technisch weit überlegenen Kontrahenten, mit dem er sich zwar zwei unvorstellbare lange Ballwechsel lieferte, aber mit 6:15 und 9:15 letztlich keine Chance hatte.

Für die Jugendspielerin Imke Owerdieck fand in Neusäß parallel die vierte Bayerische Rangliste statt, für das sie sich vor zwei Wochen in Neuburg noch nachqualifiziert hatte. Etwas Pech hatte sie dann gleich im ersten Einzelmatch, das sie im dritten Satz unglücklich mit 20:22 verlor. Dafür konnte sie die beiden folgenden Spiele für sich entscheiden und landete letztlich auf dem 17. Gesamtrang. Im Mixed schlug sie dann an Seite von Felix Hartmann vom TV Unterdürrbach auf. Nach der Auftaktniederlage konnten die beiden, die erstmals zusammen auf dem Feld standen, das zweite Spiel gewinnen. In den beiden anschließenden Begegnungen zogen sie allerdings die Kürzeren, sodass am Tagesende der 12. Platz zu Buche stand. Während die Nachwuchsspieler bis zur Bezirksmeisterschaft, die heuer bereits Mitte Juli stattfinden wird, Turnierpause haben, stehen für die Aktivenspieler im Juni mit dem Moonlight Cup sowie dem Pokalturnier in Obernzell bereits die nächsten beiden Turniere auf dem Programm.