Badminton SG vor großer Herausforderung

Sieg und Niederlage für 1.Mannschaft – Team 2 ersatzgeschwächt chancenlos
Während die erste Mannschaft auch am zweiten Vorrundenspieltag wieder mit vollem Spielerkader in Obernzell antreten konnte und zumindest einen Sieg einfahren konnte, musste die zweite Mannschaft corona- und verletzungsbedingt gleich auf mehrere Stammspieler verzichten, sodass beim Auswärtsspieltag am Sonntag in Regensburg leider nichts zu holen war. Neben dem Gastgeberteam Post Süd Regensburg 2 stand mit der ersten Mannschaft des BC Bodenwöhr ein weiterer sehr starker Gegner auf dem Programm. Trotz vollen Einsatzes von Nachwuchsspieler Fynn Owerdieck, der das Team bereits zum zweiten Mal unterstütze, hatte er aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Kontrahenten wenig Chancen, überraschte seine Gegner aber immer wieder. Auch Julian Hofer haderte ein wenig mit den sauber platzierten Bällen insbesondere seine Einzelgegner. Manuel Busch musste diesmal – trotz Trainingsrückstand – bis an Position eins aufrücken und konnte demnach ebenfalls nicht punkten. Daniela Hohler duellierte sich in beiden Einzelmatches durchgehend auf Augenhöhe mit ihren Gegnerinnen, unterlag allerdings einmal im dritten Satz und in der zweiten Partie unglücklich mit 18:21 und 20:22. Für den Ehrenpunkt sorgten dann völlig überraschend Imke Owerdieck und Thomas Wagner – und das bei seinem ersten Mannschaftseinsatz nach mehreren Monaten Zwangspause – im gemischten Doppel gegen Regensburg. An der abstiegsgefährdeten Tabellenplatzierung für die zweite Mannschaft hat sich demnach nichts geändert, sodass man bereits jetzt auf große Zuschauerunterstützung für den nächsten und sehr wichtigen Heimspieltag in drei Wochen in Roding hofft.

Auf starke Konkurrenz stieß auch die erste Mannschaft am Samstag in Obernzell, als man erstmals in der Saison gegen den SV Fortuna Regensburg antrat, der mit einem starken Spielerkader anreiste. Während Sebastian Schmid und Johann Eiber im zweiten Doppel keine Mühen hatten, fehlte Dominik Schmid/Philipp Haller im ersten Herrendoppel bei der 23:25 und 17:21 Zweisatzniederlage das nötige Quäntchen Glück. Louisa Heigl musste sich sowohl im Doppel zusammen mit ihrer Schwester Viktoria als auch im Einzel geschlagen geben. Bei den Herreneinzeln gelang diesmal nur Sebastian Schmid ein Sieg, der mit einer Matchdauer von rund 45 Minuten allerdings ein hartes Stück Arbeit war. Nachdem auch das Mixed Philipp Haller/Viktoria Heigl mit 16:21 und 21:23 unterlag, musste man eine 2:6 Niederlage hinnehmen.
In der zweiten Partie gegen die Gastgebermannschaft aus Obernzell lief es dann besser und sowohl das Geschwisterduo Viktoria/Louisa Heigl als auch Sebastian Schmid/Johann Eiber konnten ihre Doppel jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Mit der Niederlage von Dominik Schmid/Philipp Haller an Position eins startete man dennoch mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzelspiele. Dort war ein Spiel eng umkämpfter als das andere. Dementsprechend ausgeglichen war auch das Gesamtergebnis, mit je einem Sieg für Louisa Heigl im Dameneinzel und Sebastian Schmid im zweiten Herreneinzel, sowie zwei „knappen“ Niederlagen von Dominik Schmid und Johann Eiber in ihren Herreneinzeln. Entsprechend groß war die Anspannung im alles entscheidenden Mixed von Philipp Haller und Viktoria Heigl, das sie dank starker Nerven im dritten Satz für sich entscheiden konnten und somit den 5:3 Endstand besiegelten. Damit bleibt die erste Mannschaft weiterhin an der Tabellenspitze der BOL, die allerdings von vier Mannschaften eng umkämpft werden dürfte an den verbleibenden drei Spieltagen – es bleibt also weiterhin sehr spannend!