Heimspieltag nach Maß für Badminton SG

Roding/Chamerau 1 verteidigt Tabellenspitze – 2. Mannschaft mit erstem Saisonsieg
Am Samstag bestritten die Badmintoncracks der SG Roding/Chamerau ihren zweiten Doppelheimspieltag in der Rodinger Dreifachturnhalle. Für die erste Mannschaft stand mit dem TSV Regen 1 nur ein Gegner auf dem Programm. Leider konnten die befreundeten Badmintonspieler nur mit drei Herren anreisen, sodass das zweite Herrendoppel kampflos an die Gastgeber ging. Im ersten Herrendoppel bahnte sich dafür ein Kopf an Kopf Rennen an und so konnten Dominik Schmid und Philipp Haller den ersten Satz erst bei Erreichen des absoluten Maximalpunktestandes von 30:29 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz bewiesen sie Nerven und hatten mit 21:18 erneut das glücklichere Händchen. Das Geschwisterduo Viktoria und Louisa Heigl zog im Damendoppel ebenfalls mit einem Zweisatzsieg nach. Im Einzel zeigte Louisa Heigl erneut einen starken Kampf gegen Gabi Mader, die zugleich bis dato erfolgreichste Einzeldame der diesjährigen BOL ist. Dennoch musste sich die Chamerauerin im dritten Satz mit 18:21 geschlagen geben. Eine Klasse für sich waren dann wieder die drei Einzelspezialisten Dominik und Sebastian Schmid sowie Johann Eiber, die ihre Matches trotz der sehr starken Regener Konkurrenten allesamt gewinnen konnten. Somit trübte die abschließende Niederlage von Philipp Haller und Viktoria Heigl im Mixed die Stimmung kaum und man konnte mit dem 6:2 Gesamtsieg die Tabellenspitze der Bezirksoberliga weiterhin verteidigen, wenngleich der Vorsprung auf den punktgleichen SV Fortuna Regensburg marginal ist, was schon jetzt auf einen hochspannenden vorletzten Spieltag in drei Wochen in Landshut hindeutet.

Für die zweite Mannschaft stand mit der Partie gegen den ATSV Windischeschenbach ebenfalls eine Menge auf dem Spiel im Kampf um den Klassenerhalt der Bezirksliga Nord. Umso erfreulicher war gleich der Auftaktsieg von Thomas Göstl und Sebastian Stocker im ersten Herrendoppel. Dass Thomas Wagner und Julian Hofer das zweite Herrendoppel nach einem 15:19 Rückstand im dritten Satz nochmals drehen könnten, hätte zwischenzeitlich niemand mehr geglaubt. Doch dank unermüdlichen körperlichen Einsatzes gingen die beiden letztlich mit 22:20 als strahlende Sieger und unter tosendem Applaus aller Fans und Mannschaftskollegen vom Court. Das Damendoppel ging kampflos an die Rodinger und im Dameneinzel hatte Daniela Hohler mit 21:4 und 21:8 keine Mühen. Auch Imke Owerdieck und Thomas Wagner meisterten ihre Aufgabe im Mixed wieder mit Bravour beim 21:14 und 21:18 Zweisatzsieg. Bei den Herreneinzeln konnten Thomas Göstl und Sebastian Stocker ebenfalls überzeugen und auch der erst 19-jährige TB’ler Julian Hofer war dank flugakrobatischer Einlagen nahe am Sieg dran, musste sich aber im dritten Satz mit 17:21 geschlagen geben. Insgesamt war die Freude über den phänomenalen 7:1 Endstand und damit ersten Saisonsieg riesig und die zweite Mannschaft konnte den Tabellenkeller damit vorzeitig verlassen, auch wenn man in der zweiten Begegnung gegen den TSV Wolfstein 2 die 2:6 Niederlage nicht abwenden konnte. In zwei Wochen steht bereits der nächste Heimspieltag für das motivierte Team in der Rodinger Dreifachturnhalle an.