Badminton SG beschließt turbulente Saison

Platz 3 für BOL Mannschaft – 2.Mannschaft bleibt wohl in der Bezirksliga
Den letzten Spieltag der auslaufenden und nach wie vor von Corona geprägten Saison 2021/2022 bestritten die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG jeweils auswärts in der nördlichen Oberpfalz. Für die erste Mannschaft ging es nach Neumarkt, wo der Fokus auf der Begegnung gegen unmittelbaren Tabellennachbarn TSV Wolfstein 1 lag, mit dem man sich die Vizemeisterschaft ausmachen musste. Während Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Doppel im dritten Satz unterlagen, konnten Sebastian Schmid und Johann Eiber ihren Entscheidungssatz gewinnen. Nach der Zweisatzniederlage von Viktoria und Louisa Heigl im Damendoppel ging man mit einem 1:2 Rückstand in die Einzelmatches. Hier war für Sebastian Schmid an Position zwei aufgrund zu früher Fehler nichts zu holen. Johann Eiber zeigte einen starken Kampf, musste sich aber im dritten Satz unglücklich mit 19:21 geschlagen geben. Dafür gelang Dominik Schmid dann im ersten Einzel eine starke Nervenleistung und er wehrte gleich mehrere Matchbälle von Tobias Urban ab und konnte den dritten Satz letztlich mit 22:20 gewinnen. Im Dameneinzel hatte Louisa Heigl trotz aller Mühen keine Chance gegen die unfassbar schnelle Wolfsteiner Konkurrentin. Somit reichte es auch mit dem Zweisatzsieg von Philipp Haller/Viktoria Heigl im Mixed nur zu drei Punkten und somit einer 3:5 Gesamtniederlage. Trotz der Tatsache, dass man sich dadurch mit dem 3. Tabellenplatz der BOL zufriedengeben muss, gab das Bayerwaldteam in der zweiten Partie gegen den SC Regensburg nochmal alles und konnte mit dem 7:1 Gesamtsieg einen gelungenen Saisonaustand feiern. Lediglich das erste Herrendoppel musste man im dritten Satz an die Konkurrenten abgeben. „Auch wenn es schlussendlich weder mit der Meisterschaft noch mit der Vizemeisterschaft geklappt hat, können wir auf unsere bisher erfolgreichste BOL Saison und viele hoch spannende und ausgeglichene Spieltage zurückblicken“, so Mannschaftsführer und Abteilungsleiter Sebastian Schmid. Mit Johann Eiber (Platz 4) sowie den beiden Schmid Brüdern Sebastian (Platz 2) und Dominik (Platz 6) sind sogar drei Spieler unter den erfolgreichsten Einzelmatch Punktesammlern der Liga vertreten.

Für die zweite Mannschaft ging es parallel ins nur wenig entfernte Velburg, wo man sich neben den Gastgebern noch dem Tabellenführer aus Freystadt stellen musste. In der Partie gegen den Ligaprimus war dann wenig überraschend nichts zu holen und man musste sich deutlich mit 0:8 geschlagen geben.
Etwas besser lief es in der zweiten Partie gegen den TV Velburg 1. Doch auch hier konnten lediglich Thomas Göstl und Michael Engl im ersten Herrendoppel punkten. Mit dem kampflosen Sieg im Dameneinzel blieb es dann bei nur zwei Punkten. Trotz einer schwierigen Saison, die von vielen Ausfällen und Verletzungspech geprägt war, konnte man sich noch auf den vorletzten Tabellenplatz retten und sollte damit auch in der nächsten Saison wieder in der Bezirksliga Nord aufschlagen. Im Anschluss an den Spieltag trafen sich beide Mannschaften in Velburg und ließen die Saison bei „griechischem Essen“ ausklingen. In vier Wochen richtet die Abteilung dann wieder ihr traditionelles Pokalturnier in der Rodinger Dreifachturnhalle aus.