SG Badmintonspieler schließen Vorrunde mit Heimspieltag ab

Beide Mannschaften überwintern jeweils auf dem dritten Tabellenplatz
Am zweiten Adventssamstag bestritten die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau bei einem gemeinsamen Doppelheimspieltag in der Rodinger Dreifachturnhalle jeweils ihre letzten Vorrundenspiele der laufenden Saison. Auch dieses Mal musste man leider auf zwei Stammspieler verzichten. Für Jonas Habermeier rückte erneut Thomas Göstl in die erste Mannschaft auf. Zusammen mit Philipp Haller zeigte er eine starke Leistung im zweiten Herrendoppel gegen das Duo des bisherigen Tabellenspitzenreiters aus Obernzell, musste sich aber dennoch zweimal mit 18:21 geschlagen geben. Auch das erste Herrendoppel Dominik Schmid/Johann Eiber unterlag den Obernzellern Doppelspezialisten mit 20:22 und 18:21 nur denkbar knapp. Louisa Heigl musste die Überlegenheit ihrer Kontrahentin Marcela Exl sowohl im Dameneinzel als auch zusammen mit ihrer Schwester Viktoria Heigl im Damendoppel anerkennen. Auch bei den Herreneinzeln hatten die Gäste die Nase vorne und weder Johann Eiber noch Philipp Haller konnten ihre Spiele gewinnen. Dafür nutzte Dominik Schmid die Gunst der Stunde und bezwang den noch etwas angeschlagenen Johannes Lautner in zwei Sätzen. Nachdem Thomas Göstl und Viktoria Heigl im Mixed ebenfalls nicht siegreich waren, blieb es allerdings bei diesem einen Punkt und damit der doch recht deutlichen 1:7 Gesamtniederlage gegen den Herbstmeister BC Grün Weiß Obernzell 1.
In der zweiten Begegnung mit dem TSV Wolfstein legten Dominik Schmid und Johann Eiber mit ihrem Zweisatzsieg im ersten Doppel einen vielversprechenden Start hin. Das zweite Doppel Thomas Göstl/Philipp Haller erspielte sich zwar einen dritten Satz, unterlag aber schlussendlich mit 17:21. Nachdem der Punkt im Damendoppel kampflos an das Heigl Geschwisterduo ging, startete man nach den Doppelspielen mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel. Dort bot der TB Einzelexperte Dominik Schmid erneut eine starke Vorstellung und drehte sein Match trotz einer unglücklichen 19:21 Niederlage im Auftaktsatz in den beiden Folgesätzen zu seinen Gunsten. Louisa Heigl ließ im Dameneinzel mit 21:12 und 21:10 nichts anbrennen. Nachdem Johann Eiber und Thomas Göstl in ihren Einzelspielen allerdings unterlagen, fiel die Entscheidung über Remis oder Sieg erst im abschließenden gemischten Doppel. Doch Philipp Haller und Viktoria Heigl zeigten starken Nerven und konnten sich nach einem spannenden Duell im dritten Satz mit 22:20 durchsetzen, sodass man die Vorrunde mit einem glücklichen 5:3 Sieg und damit zugleich sehr zufriedenstellenden dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga beschloss.

In der Bezirksliga Nord kam es zeitgleich zum großen Showdown der drei Tabellenspitzenreiter. Denkbar unpassend war daher die Tatsache, dass die bis dato auf dem dritten Tabellenplatz liegende zweite Mannschaft sowohl auf Martina Berra als auch auf Wai Sze Tang verzichten musste und daher nur mit einer Dame antreten konnte. Den kampflos abgegebenen Punkt im Dameneinzel konnten die beiden Herrendoppel Michael Engl/Julian Hofer und Johannes Engl/Enzo Sabattini in der Partie gegen den BC Bodenwöhr dank je einem Sieg gut abfangen. Doch in den Einzelspielen klappte es dann nicht mehr so richtig und lediglich Enzo Sabattini konnte sich durchsetzen. Auch das Mixed Julian Hofer/Daniela Hohler musste sich trotz des guten Starts im ersten Satz in den beiden Folgesätzen geschlagen geben, sodass man eine undankbare 3:5 Gesamtniederlage hinnehmen musste.
In der zweiten Begegnung stand der DJK Regensburg Nord 3 auf dem Programm. Diesmal gingen neben dem Damendoppel auch die beiden Herrendoppel an das gegnerische Team, sodass man in den Einzelspielen bereits deutlich unter Druck stand. Während sich Daniela Hohler und Johannes Engl in zwei Sätzen geschlagen geben mussten, lieferte sich Michael Engl ein spannendes Match mit seinem Kontrahenten aber musste diesem letztlich mit 20:22 im dritten Satz ebenfalls den Vortritt lassen. Dafür konnte Enzo Sabattini sein Einzel an Position drei erneut gewinnen und damit ein eindrucksvolle Einzel-Vorrundenstatistik von 6:1 aufweisen. Der Sieg von Julian Hofer und Daniela Hohler im gemischten Doppel konnte die 2:6 Gesamtniederlage zwar nicht mehr verhindern, aber stellte dennoch einen versöhnlichen Abschluss einer im Vergleich zur vorherigen Saison äußert erfolgreichen Vorrunde dar, die man diesmal mit einem sehr respektablen dritten Tabellenplatz beschließt. Im Anschluss an den langen Wettkampftag traf man sich im Gasthaus Hecht, wo die TB Badmintonabteilung dann noch ihre diesjährige Jahreshauptversammlung abhielt.