Durchwachsener Rückrundenauftakt für Badminton SG

Roding/Chamerau 1 mit Sieg und Niederlage beim Auswärtsspieltag
Zum Rückrundenstart ging es für die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau nach Neumarkt, wo man sich neben dem Gastgeberteam des TSV Wolfstein zuerst gegen den SC Regensburg behaupten musste. Dabei legten Dominik Schmid und Jonas Habermeier im ersten Herrendoppel mit einem souveränen Zweisatzsieg los. Knapp geschlagen geben musste sich dafür das zweite Herrendoppel Johann Eiber/Thomas Göstl und auch das Damenduo Viktoria und Louisa Heigl unterlag diesmal in zwei Sätzen. Bei den Einzelspielen kamen die Bayerwälder allerdings wieder zum Zug. Sowohl Jonas Habermeier an Position zwei als auch Johann Eiber an Position drei holten jeweils einen Zweisatzsieg und auch Louisa Heigl war mit 21:14 und 21:16 siegreich. Dominik Schmid lieferte sich dann im ersten Herreneinzel wie gewohnt ein spannendes und hart umkämpftes Match mit Maximilian Hofer, dem er letztlich mit 18:21 im dritten Satz den Vortritt lassen musste. Aufgrund des – wenn auch überaus knappen – Zweisatzsieges von Thomas Göstl und Viktoria Heigl im abschließenden Mixed reichte es dennoch zu einem erfreulichen 5:3 Gesamtsieg.
In der zweiten Partie gegen die Hausherren aus Wolfstein unterliefen Dominik Schmid und Jonas Habermeier im ersten Herrendoppel noch zu viele Fehler, um sich gegen das offensive Wolfsteiner Herrenduo behaupten zu können. Etwas unglücklich verlief dann auch das zweite Herrendoppel, also sich Johann Eiber und Thomas Göstl mit 18:21 und 20:22 geschlagen geben mussten. Für sichere Punkte sorgte dafür Viktoria Heigl sowohl im Dameneinzel als auch zusammen mit ihrer Schwester Louisa im Damendoppel. Bei den Herreneinzeln konnten die SG’ler dann trotz aller Bemühungen leider keinen Punkt erzielen und nachdem auch Thomas Göstl/Louisa Heigl das gemischte Doppel im dritten Satz verloren, musste man sich mit einer 2:6 Niederlage zufriedengeben. Dennoch ist man bereits jetzt heiß auf den nächsten Spieltag Ende Februar in Regen.

Die zweite Mannschaft startete bereits am Samstag im nahegelegenen Bodenwöhr in die Rückrunde der Bezirksliga Nord. Dabei wurde die Partie gegen Herbstmeister Bodenwöhr 1 dann zu einer nervenaufreibenden und sehr ausgeglichenen Begegnung. Nach einer nur sehr selten auftretenden 29:30 Niederlage von Thomas Göstl und Michael Engl im zweiten Satz, konnten sie im dritten Satz mit 24:22 zurückschlagen und holten damit den Punkt im ersten Herrendoppel. Auch Johannes Engl und Enzo Sabattini an Position zwei setzten sich im dritten Satz durch. Ebenfalls sehr ausgeglichen gestaltete sich das Damendoppel, wobei Martina Berra/Daniela Hohler im dritten Satz mit 15:21 unterlagen. Nachdem sich dann sowohl Johannes Engl als auch Michael Engl und Enzo Sabattini in ihren Einzelspielen geschlagen geben mussten und es auch bei Martina Berra im Dameneinzel nicht zum Sieg reichte, konnten Julian Hofer und Daniela Hohler trotz starker Nerven und ihrem Dreisatzsieg im gemischten Doppel die 3:5 Gesamtniederlage nicht mehr abwenden.
In der zweiten Begegnung stand der unmittelbare Tabellennachbar aus Velburg auf dem Programm. Erneut konnten sich Thomas Göstl und Michael Engl im ersten Herrendoppel durchsetzen. Nachdem der Punkt im zweiten Herrendoppel kampflos an die Bayerwälder ging und sich Martina Berra/Daniela Hohler im Damendoppel wiederum denkbar knapp mit 19:21 im dritten Satz geschlagen geben mussten, startete man mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzelspiele. Dort konnte sich dann lediglich der TB’ler Enzo Sabattini nach einem nervenaufreibenden Dreisatzkrimi behaupten. Mit dem erfreulichen Abschluss von Julian Hofer und Daniela Hohler im Mixed schaffte das Team immerhin noch ein 4:4 Remis und holte damit einen wichtigen Punkt für die Tabelle. Den nächsten Spieltag am 24. Februar wird die zweite Mannschaft dann wieder in der Rodinger Dreifachturnhalle bestreiten.