Badminton SG’ler gehen leer aus

Keine Punkte am zweiten Rückrundenspieltag
Eine schwere Aufgabe stand der ersten Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau am zweiten Rückrundenspieltag bevor, musste man sich doch auswärts in Regen neben dem starken Gastgeberteam auch noch gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenspitzenreiter der BOL, dem BC Grün Weiß Obernzell stellen. Jonas Habermeier und Johann Eiber schafften es dabei dann im ersten Herrendoppel sogar in die Verlängerung, konnten dem offensiven Obernzeller Duo im dritten Satz allerdings nicht mehr genügend Paroli bieten. Dominik Schmid und Philipp Haller unterliefen im zweiten Herrendoppel noch zu viele Fehler und auch das Damendoppel Viktoria und Louisa Heigl musste sich trotz toller Aufholjagd im zweiten Satz im finalen Entscheidungssatz mit 14:21 geschlagen geben. Bei den Einzeln zogen die Bayerwälder Dominik Schmid, Johann Eiber sowie Louisa Heigl ebenfalls die Kürzeren. Lediglich Jonas Habermeier konnte sich an Position zwei mit 21:12 und 21:17 behaupten. Nachdem Michael Engl und Viktoria Heigl das gemischte Doppel auch etwas unglücklich mit 16:21 und 20:22 verloren, bleib es dann bei diesem einen Ehrenpunkt und somit einer 1:7 Gesamtniederlage.
In die zweite Spielbegegnung gegen den TSV Regen starteten Johann Eiber und Michael Engl mit einem starken Zweisatzsieg im zweiten Herrendoppel. Auch Viktoria und Louisa Heigl bewiesen starke Nerven beim 22:20 und 21:19 Zweisatzsieg im Damendoppel. Eine sehr enge Kiste war auch das sehenswerte erste Herrendoppel, bei dem sich die beiden TB’ler Dominik Schmid und Jonas Habermeier letztlich denkbar knapp mit 22:24 und 19:21 geschlagen beben mussten. Trotz des guten Auftakts in den Doppelspielen gelang den SG’lern diesmal in den Einzelspielen kein einziger Sieg. Lediglich Johann Eiber konnte einen Satz für sich entscheiden, unterlag dann allerdings im dritten Satz unglücklich mit 20:22. Nach der abschließenden Zweisatzniederlage von Philipp Haller/Viktoria Heigl im Mixed lautet der Endstand somit 2:6, sodass man diesmal leider keine Punkte für die Tabelle sammeln konnte und sich damit auf den fünften Rang der BOL – allerdings mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 3 – einreiht. In drei Wochen möchte die erste Mannschaft dann beim vorletzten Spieltag der Saison in der Rodinger Dreifachturnhalle wieder punkten und würde sich dabei natürlich über heimische Zuschauerunterstützung freuen.

Auch für die zweite Mannschaft lief es am Samstag nicht ideal, als man in der Rodinger Halle mit dem SG Post Süd Regensburg 3 diesmal nur ein, dafür aber stark besetztes gegnerische Team auf dem Programm hatte. Beide Herrendoppel Thomas Göstl/Julian Hofer und Johannes Engl/Enzo Sabattini mussten sich jeweils im dritten Satz geschlagen geben. Auch das Damendoppel Daniela Hohler/Martina Berra unterlag im zweiten Satz unglücklich mit 23:25. Trotz aller Bemühungen musste Thomas Göstl seinem Kontrahenten im ersten Herreneinzel nach gewonnenem Auftaktsatz in den beiden folgenden Sätzen den Vortritt lassen. Dafür überzeigte Johannes Engl und konnte sich im dritten Satz mit 21:16 durchsetzen. Auch Martina Berra bewies wieder ihre Einzelstärke und war in zwei Sätzen siegreich. Enzo Sabattini unterlag diesmal in zwei Sätzen und auch Julian Hofer / Wai Sze Tang konnten im gemischten Doppel nicht punkten, sodass man sich letztlich mit einer 2:6 Gesamtniederlage zufrieden geben musste, was vorerst einen soliden fünften Tabellenplatz mit Schlagdistanz auf Platz vier in der Bezirksliga Nord bedeutet. Auch die zweite Mannschaft ist bereits jetzt heiß auf den nächsten großen Doppelheimspieltag am Sonntag den 17. März in Roding.