Positiver Eindruck überwiegt in heimischer Halle

SG Badmintonmannschaften landen in Roding zwei Siege und ein Remis
Den vorletzten Spieltag der laufenden Saison bestritten die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau nochmals zusammen in der Rodinger Dreifachturnhalle. Mit jeweils zwei gegnerischen Gastmannschaften standen somit einige Spiele auf dem Programm. Die erste Mannschaft startete gegen das Team DJK Regensburg Nord 2. Während sich Viktoria und Louisa Heigl im Damendoppel in zwei Sätzen geschlagen geben mussten, bewiesen die beiden Herrendoppel Dominik Schmid/Johann Eiber sowie Jonas Habermeier/Philipp Haller starke Nerven und setzten sich jeweils im dritten Satz durch. Dafür war das Glück bei den Einzelspielen dann nicht auf Rodinger Seite und sowohl Dominik Schmid als auch Johann Eiber sowie Viktoria Heigl unterlagen jeweils im dritten Satz. Lediglich Jonas Habermeier konnte den Spieß umdrehen und bezwang seinen Kontrahenten im dritten Satz mit 21:15. Immer auf Augenhöhe mitspielend aber dennoch zweimal 18:21 unterlegen konnten somit auch Philipp Haller und Louisa Heigl im gemischten Doppel die finale 3:5 Gesamtniederlage nicht mehr abwenden.
In der zweiten Partie gegen den BSV Passau landete Louisa Heigl sowohl im Dameneinzel als auch zusammen mit ihrer Schwester Viktoria im Damendoppel einen Zweisatzsieg. Auch das zweite Herrendoppel Johann Eiber/Philipp Haller war in zwei Sätzen siegreich. Ein hochklassiges Doppel mit schnellen Ballwechseln zeichnete sich an Position eins ab. Dabei forderten Dominik Schmid und Jonas Habermeier auch die Nerven der Zuschauer und mussten sich schlussendlich mit 25:27 im dritten Satz denkbar knapp geschlagen geben. Gegen die technische Übermacht seines Konkurrenten konnte Dominik Schmid im ersten Herreneinzel trotz aller Mühen nicht genügend entgegenhalten. Dafür hatten Jonas Habermeier und Johann Eiber leichtes Spiel mit ihren Gegnern und nachdem auch Philipp Haller/Viktoria Heigl bereits nach zwei Sätzen erfolgreich vom Feld gingen, konnte man in der zweiten Begegnung einen versöhnlichen 6:2 Gesamtsieg einfahren, der momentan Tabellenplatz vier in der BOL zur Folge hat.

Die zweite Mannschaft spielte parallel zuerst gegen den SC Regensburg 2. Martina Berra bescherte sich dann selbst ein Geburtstagsgeschenk, als sie sowohl im Dameneinzel als auch im Doppel zusammen mit Daniela Hohler punktete. Eine sichere Bank waren auch wieder Thomas Göstl und Michael Engl im ersten Herrendoppel. Weder im Doppel zusammen mit Johannes Engl noch im Einzel kam Teamleader Julian Hofer dann mit seinem Kontrahenten zurecht. Auch Johannes Engl haderte mit seinem Einzelgegner und unterlag im dritten Satz. Dafür war das zweite Herreneinzel von Michael Engl eine klare Angelegenheit. Mit dem für einen Gesamtsieg notwendigen letzten Punkten wollte es dann aber nicht mehr klappen, sodass man sich nach der Dreisatzniederlage von Thomas Göstl/Wai Sze Tang mit einem 4:4 Remis zufrieden geben musste.
Dafür lief es gegen den DJK Regensburg Nord 4 dann wie geschmiert, als sich alle drei SG Doppel jeweils in zwei Sätzen durchsetzen konnten. Ebenfalls in zwei Sätzen siegreich waren dann die drei Einzelspiele von Johannes und Michael Engl sowie Martina Berra. Nachdem das erste Herreneinzel kampflos ebenfalls auf das eigene Konto ging, mussten man nur den Punkt im gemischten Doppel von Julian Hofer/Wai Sze Tang abgeben, sodass der erfreulich Endstand 7:1 für die Gastgeber lautete. Damit belegt die zweite Mannschaft ebenfalls den vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord. In drei Wochen reisen dann beide SG Aktivenmannschaften zum Saisonabschluss nach Regensburg, mit dem klaren Ziel, ihre momentan jeweils sehr zufriedenstellende Position in der noch oberen Tabellenhälfte zu verteidigen.