Gelungener Saisonabschluss

Aktivenmannschaften holen auswärts nochmal drei Siege
Zum Saisonfinale ging es für beide Mannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau nochmals nach Regensburg und auch für beide Teams um die Verteidigung ihrer bis dato jeweils sehr respektabler vierter Tabellenplätze. Im Spiel gegen Post Süd Regensburg 2 verlief der Auftakt bei den drei Doppeln der ersten Mannschaft etwas holprig. Während das erste Herrendoppel Dominik Schmid/Johann Eiber und das Damendoppel Viktoria Heigl/Louisa Heigl jeweils im dritten Satz unterlagen, sorgten Jonas Habermeier und Philipp Haller mit ihrem Dreisatzsieg im zweiten Herrendoppel für den Anschluss. Dafür lief es dann in den vier Einzelspielen umso besser und alle Bayerwälder siegten jeweils in zwei Sätzen. Nachdem sich auch Philipp Haller und Viktoria Heigl im Mixed mit 21:15 und 21:18 durchsetzten, konnte man die Begegnung mit einem erfreulichen 6:2 Gesamtsieg abschließen.
Aufgrund des nun folgenden letzten Spiels der Saison gegen den Aufstiegsfavoriten aus Landshut, der mit hochkarätigen Spielern mit Erfahrung bis hin zur Regionalliga aufwartete, war jedoch vorab klar, dass dies der einzige Erfolg des Tages bleiben würde. Die schnelle und offensive Spielweise der niederbayerischen Gegner zeigte sich dann bereits in den Doppeln, wobei die SG’ler Mühe hatten, hier eine zweistellige Gegenpunktzahl pro Satz zu erreichen. Auch in den Herreneinzelspielen dominierten die Gegner und siegten jeweils in zwei Sätzen. Lediglich Viktoria Heigl konnte ihrer Kontrahentin spürbar Paroli bieten und lieferte sich im dritten Satz ein Kopf an Kopf Rennen mit ihrer Gegnerin, der sie allerdings schlussendlich mit 19:21 dennoch knapp den Vortritt lassen musste. Nachdem auch das gemischte Doppel Philipp Haller/Louisa Heigl nicht punkten konnte, musste man eine deutliche 0:8 Gesamtniederlage einstecken. Dennoch kann man auf eine erfolgreiche Saison mit einem finalen respektablen vierten Tabellenplatz in einer stark besetzten Bezirksoberliga zurückblicken.

Zeitgleich spielte die zweite SG Mannschaft in der Lappersdorfer Halle zuerst gegen den BC Bodenwöhr 2. Hier war das erste Stammdoppel Michael Engl/Thomas Göstl wieder eine sichere Bank und auch das zweite Doppel Julian Hofer/Enzo Sabattini war in zwei Sätzen siegreich. Wai Sze Tang musste sich dann sowohl im Damendoppel zusammen mit Daniela Hohler als auch im Dameneinzel geschlagen geben. Dafür zeigten die TB’ler Johannes und Michael Engl sowie Enzo Sabattini eine tolle Einzelserie mit drei Siegen in drei Spielen, sodass die unglücklick knappe 21:23 Niederlage von Julian Hofer und Daniela Hohler im dritten Satz des gemischten Doppels der Freude über den dennoch finalen 5:3 Gesamtsieg nur geringfügig Abbruch tat.
Der Ausgang der Doppelspiele in der zweiten Partie gegen die Gastgebermannschaft DJK Regensburg 3 war dann nahezu identisch zum vorherigen Spiel, sodass man mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzelmatches startete. Während Johannes Engl diesmal im dritten Satz unterlag, behielten Michael Engl und Enzo Sabattini wieder eine weiße Weste ohne Gegensatz. Gegen die erfolgreichste Einzeldame der Liga – Romy Seebauer – konnte Wai Sze Tang leider auch nicht für eine Überraschung sorgen, sodass die Entscheidung über Remis oder Sieg im abschließenden Mixed fallen musste. Hierbei forderten Julian Hofer und Daniela Hohler die Nerven ihrer Mannschaftskollegen dann bis aufs äußerste. Nachdem sie sich im dritten Satz schlussendlich mit 28:26 durchsetzen konnten, war dann allerdings kein Halten mehr und man konnte zusammen den zweiten 5:3 Tagessieg sowie einen sehr gelungenen Saisonverlauf bejubeln, der ebenfalls mit einem hervorragenden vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord beschlossen wurde. Im Anschluss ließen die Spieler beider Mannschaften die Saison bei einem gemeinsamen Essen ausklingen und freuen sich schon jetzt auf die bevorstehenden Sommerturniere.